3. Neujahrsemfang der Zukunftsallianz Cochem-Zell (ZaC)

WirtschaftsstaatssekretärinDaniela Schmitt zu Gast

Wirtschaftsstaatssekretärin
Daniela Schmitt zu Gast

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt referierteals Ehrengast beim 3. ZaC-Neujahrsempfang in der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Fotos: TE

Wirtschaftsstaatssekretärin
Daniela Schmitt zu Gast

Christian Dübner (IHK) ging auf die neuen Markt- und Wettbewerbschancen anlässlich der heutigen Digitalisierung ein.

Wirtschaftsstaatssekretärin
Daniela Schmitt zu Gast

Ein Organigramm für einen perfekten Betrieb mit zufriedenen Mitarbeitern erstellte Businesstrainer Thomas Pütter. Hier konnte er wichtige Tipps an die Firmenführung weitergeben.

Wirtschaftsstaatssekretärin
Daniela Schmitt zu Gast

Landrat Manfred Schnur begrüßte alsGastgeber alle Anwesenden und hielteinen Rückblick auf die regionaleWirtschaftsentwicklung im vergangenen Jahr.

Cochem. Landrat Manfred Schnur hatte zusammen mit der Steuerungsgruppe der Zukunftsallianz Cochem - Zell (ZaC - Netzwerk zur Stärkung der heimischen Wirtschaft) zum 3. Neujahrsempfang, seit ihrer Gründung in 2015, in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung eingeladen. Zu diesem hatten sich neben zahlreichen Unternehmern und Beschäftigten, hauptsächlich aus dem Bereich Gastgewerbe und Tourismus, auch einige referierende Ehrengäste eingefunden, zu denen unter anderem die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt, der IHK-Offizielle Christian Dübner sowie der zertifizierte Businesstrainer und mehrfach preisgekrönte Topausbilder Thomas Pütter zählten. Nach den herzlichen Begrüßungsworten von Kreischef Manfred Schnur und seinem kurzen Rückblick auf die Wirtschaftsentwicklung im vergangenen Jahr, ergriff Staatssekretärin Schmitt das Wort und referierte über die Themen Gründung, Fachkräftesicherung und Tourismus. Diesbezüglich erörterte sie speziell die Bereiche Organisation und Management, sowie die künftigen wettbewerbsfähigen Strukturen in den Betrieben. Hier sagte sie abschließend eine ständige und breite Unterstützung sowie eine Stärkung durch die Landesregierung zu. Christian Dübner von der IHK sprach über die neuen Markt- und Wettbewerbschancen anlässlich der Digitalisierung. Hier gelte es mehr denn je, Ideen für eine langfristige Zukunftsfähigkeit der Region umzusetzen und diese ortsspezifisch zu entwickeln. Fachreferent Thomas Pütter sprach zunächst von einer Stärkung der Betriebe durch die Ausbildung im dualen System. Hier sah er ein gesteigertes Interesse junger Menschen für eine gute Ausbildung, wenn Betrieb und Berufsschule sich an einem Ort befänden. Hauptthema des Unternehmensprofis war allerdings die richtige Strukturierung und Führung für einen erfolgreichen und zukunftsfähigen Betrieb. In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter, deren Engagement bei partieller Eigenverantwortung, sowie deren Vorstellung von einem Job, den man mit Freude ausübt, um sich und den Betrieb bei der Umsetzung von eigenem Anspruchsdenken stetig weiter nach vorne zu bringen. Die Verantwortung für ein solches Gelingen sah er ausschließlich beim Firmenchef und dessen Management. Hier konnte er im Rahmen einer Struktur- und Aufgabenbeschreibung wichtige Tipps geben.