Die Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen lädt ein

„ZukunftsforumUmwelt und Verkehr“

Remagen. Am Donnerstag, 15.Februar, lädt die Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem „Zukunftsforum Umwelt und Verkehr“ ein.

Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Foyer der Rheinhalle in Remagen statt. Die anwesenden Fachleute werden Impulsvorträge halten, zu denen eine intensive Diskussion gewünscht ist, bei der auch konkrete Handlungsvorschläge für die zukünftige Remagener Politik gemacht werden sollen.

Zum Thema „Umweltfreundliche Stadt – Remagen 2030“ wird zunächst der Staatssekretär im Rheinland-Pfälzer Umweltministerium, Dr. Thomas Griese, Anregungen zur energetischen Quartiersanierung, zur Eigenstromversorgung in Wohn- und Geschäftshäusern, zur Nahwärmeversorgung und zu Fragen der Elektromobilität einbringen.

Im Anschluss wird der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag, Oliver Krischer, das Thema „Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer und die Deutsche Bahn“ ansprechen. Dabei steht der Straßenverkehr der Zukunft mit weniger Gefahren und weniger Umweltbelastung im Mittelpunkt, aber auch das Thema Flug- und Bahnlärm sowie die Zukunft des Personenverkehrs durch die Deutsche Bahn AG. Hier soll auch die Versorgung Remagens durch den ÖPNV, unter anderem der Fall der Zugstreichungen für Oberwinter, angesprochen werden.

Als Gast wird der von den Remagener Grünen aufgestellte parteilose Bürgermeisterkandidat Björn Ingendahl seine Vorstellungen zum Thema „Chefsache Umwelt und Verkehr“ für Remagen zusammenfassen. Die Moderation der Veranstaltung erfolgt durch die frühere Rheinland-Pfälzer Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen - Fraktion im Rat der Stadt Remagen