SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

2. Jugend holtsich endgültig den Titel

2. Jugend holt
sich endgültig den Titel

Die 2. Mannschaft (v.l. G. Schmahl, G. Kamm-Berhausen, T. Hasenknoppf, B. Sühl) mit wichtigem Sieg.privat

Oedingen. In der 2. Kreisklasse Staffel 1 musste die 2. Mannschaft gleich zweimal an die Platten. Im und Nachholspiel gegen TTG Kalenborn/Altenahr IV gab es zunächst eine deutlich 1:8 Heimpleite, bei der G. Kamm-Berhausen für den Ehrenpunkt sorgte. Zwar wäre angesichts von drei knappen Fünfsatzniederlagen ein freundlicheres Ergebnis möglich gewesen, die Gäste waren an diesem Abend aber letztlich zu stark und setzten sich verdient durch. Wichtiger war für die Oedinger im Abstiegskampf jedoch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Kesseling. Das Team, das M. Meyer durch T. Hasenknopf ersetzen musste, begann furios und konnte durch B. Sühl/G. Kamm-Berhausen und G. Schmahl/T. Hasenknopf beide Doppel gewinnen. Diese Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Zwar war gegen Kesselings Spitzenspieler in den Einzeln nichts zu holen, dennoch reichten Punktgewinne von B. Sühl (2), G. Kamm-Berhausen (2), G. Schmahl und T. Hasenknopf für den 8:5 Endstand. Nach Abschluss der Vorrunde ist die Mannschaft mit 5:11 Punkten Drittletzter, hat jedoch vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

4. Kreisklasse Staffel 1

Die 3. Mannschaft musste am letzten Vorrundenspieltag der 4. Kreisklasse Staffel 1 im Stadtderby bei TTF Remagen III ersatzgeschwächt antreten. Die Gastgeber zierten zwar zu diesem Zeitpunkt das Tabellenende, hatten aber zuvor oft knappe Niederlagen erlitten und konnten endlich mal wieder in stärkster Besetzung antreten. Das bekamen die Oedinger zu spüren, die bereits nach den Doppeln mit 0:2 zurücklagen. Auch in den Einzeln lief es nicht wie erhofft. Erfolge von W. Knopp, N. Weber und M. Kowalski reichten am Ende nur zu einer deutlichen 3:8 Niederlage. Ersatzfrau H. Küpper aus der Vierten hätte fast für einen weiteren Punkt gesorgt, musste sich aber in ihrem Einzel im 5. Satz mit 13:15 geschlagen geben, obwohl sie vorher zwei Matchbälle hatte. In der Tabelle rangiert das Team mit 8:10 Punkten auf Rang 5, hat aber angesichts der Ausgeglichenheit der Klasse letztlich nur zwei Punkte Vorsprung auf den Letzten.

5. Kreisklasse Staffel 2

In der 5. Kreisklasse Staffel 2 hatte die 4. Mannschaft beim letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellendritten SV Eich III mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grund erklärte sich Mannschaftskapitän G. Romes, der bereits seit langem dem Team aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zur Verfügung steht, ausnahmsweise bereit, auszuhelfen. Und dies zunächst auch mit Erfolg, denn zusammen mit Bruder W. Romes sorgte er im Doppel für den ersten Oedinger Punkt. In den Einzeln musste er jedoch nach zwei hart umkämpften Sätzen schließlich passen und seinen Gegnern die Punkte kampflos überlassen, weil es einfach nicht mehr ging. Durch seinen selbstlosen Einsatz blieb es der Mannschaft aber wenigstens erspart, mit nur drei Spielern antreten zu müssen. W. Romes gab alles, um dies auszugleichen, und gewann nach dem Doppel auch alle drei Einzel. Dies reichte am Ende aber nicht aus, die 5:8 Niederlage zu verhindern, denn nur R. Kroll war in der Lage, einen weiteren Sieg beizusteuern. O. Hüppe war zwar auch nahe an einem Punktgewinn dran, doch es reichte am Ende des 5. Satzes nicht. Die Mannschaft ist somit mit 2:18 Punkten und nur einem Sieg vorerst Tabellenletzter, hat aber angesichts etlicher äußerst knapper Niederlagen sicher noch die Chance, sich in der Rückrunde zu verbessern.

In der Jugend-Kreisliga schloss die 1. Jugendmannschaft die Herbstrunde mit einer weiteren Niederlage ab und blieb sieglos. Gegen den SC Niederzissen gab es zu Hause eine unerwartet hohe 2:8 Niederlage. Nur das Doppel T. Hasenknopf/M. Sonntag sowie T. Hasenknopf im Einzel waren erfolgreich. Es blieb am Ende nur der letzte Tabellenplatz. Erfreulich zumindest der 6. Platz von T. Hasenknopf in der Einzelrangliste mit 14:5 Siegen.

3. Kreisklasse

In der 3. Kreisklasse machte die 2. Jugendmannschaft die Meisterschaft in der Herbstrunde mit einem 8:0 Kantersieg beim TTC Karla IV endgültig klar. Die Doppel N. Holstein/J. Kroll und T. Schumacher/M. Schmahl sowie N. Holstein (2), T. Schumacher (2), J. Kroll und M. Schmahl, der A. Jung ersetzte, ließen dem Gastgeber keine Chance.

Umgekehrt hatte die 3. Jugendmannschaft im letzten Spiel beim TTV Andernach III ebenfalls keine Chance und blieb punktlos. Kuriosum war, dass beide Mannschaften nur mit drei Spielern antreten konnten, sodass das Match bereits mit dem Erreichen des 7. Punkts entschieden war. Die Gastgeber setzten sich klar mit 7:1 durch, wobei L. Eregger den Gegenpunkt kampflos gewann.

Pressemitteilung des SV

Grün-Weiß Oedingen 1946 e. V.