Zweiter Koblenzer Sparkassen Marathon

40 Prozent mehr Anmeldungen

40 Prozent mehr Anmeldungen

Lauf-Botschafter des Koblenzer Sparkassen Marathons warben beim Silvesterlauf in Montabaur für den Citylauf ums Deutsche Eck.

Koblenz. In der ersten Anmeldephase für den Koblenzer Sparkassen Marathon 2018 haben sich 401 Läufer angemeldet und damit ein sportliches Ziel für Sonntag, 2. September gesetzt. Für den Premierenlauf hatten sich in der ersten, fast doppelt so langen Anmeldephase nur 284 Sportler angemeldet. Die aktuellen Zahlen im Vergleich: 67 (Vorjahr: 69) im Marathon, 286 (193) im Halbmarathon, 37 (22) im 10 km-Lauf und 12 (0) im Teammarathon. Bemerkenswert: Allein in der Silvesternacht, zwischen Tagesschau und Sektkorkenknall, haben sich noch 38 Läufer angemeldet und damit ihre guten Vorsätze besiegelt! „Das ist insgesamt ein tolles Ergebnis“, freut sich Pressesprecher Rolf Geifes, „und zeigt, wo die Reise hingeht: nach oben.“ Der Ausrichterverein und die Stadt Koblenz peilen 3000 bis 3500 Teilnehmer bei der zweiten Auflage des Koblenzer Sparkassen Marathons an. „Dass die Vollmarathonläufer noch etwas zurückhaltend sind, ist verständlich, da die Streckenführung jenseits der Balduinbrücke ja noch unklar ist. Ich bin mir aber sicher, wenn wir diese und weitere Neuerungen vorstellen, werden die Zahlen hochschnellen“, so Geifes. Noch im Januar soll die Streckenführung mit den Genehmigungsbehörden final abgestimmt werden. Danach beginnt die Werbephase im In- und benachbarten Ausland. Die Homepage www.koblenz-marathon.de steht nun auch in englischer Sprache zur Verfügung. Und sie kann über verschiedene Kanäle empfohlen werden.