Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel

550 Zuschauer erlebten ein Fußballfest

550 Zuschauer erlebten ein Fußballfest

In Bremm sahen zahlreiche Zuschauer ein heißes Derby. LS

Bremm. Spannung, Emotionen und neun Tore – das Nachholspiel der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel zwischen der SG Bremm und Spvgg Cochem bot den 550 Zuschauern Fußball pur. Beim 6:3 (3:3)-Sieg des Tabellenführers aus Cochem trafen zwei Topteams der Liga aufeinander, die sich eine rassige Begegnung auf Augenhöhe lieferten.

Beide Teams benötigten keine Anlaufzeit und sorgten für frühen Torjubel in beiden Lagern. Zuerst jubelte der Cochemer Anhang. Jonas Franzen hatte abgezogen, Bremms Keeper Sascha Löscher konnte noch abwehren, aber Marco Leal (11.) war zur Stelle, staubte zum 0:1 ab. Die Antwort der Bremmer erfolgte bereits im Gegenzug.

Der flinke Ex-Rheinlandligaspieler Tobias Schinnen wurde von Andres Nicolay elfmeterreif gestoppt und Felix Probst (12.) verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Kurze Zeit später wurde Schinnen wieder im Strafraum regelwidrig „behandelt“. Klaus Fahrenkrog war der Übeltäter aufseiten der Gäste. Diesmal stand der Gefoulte selbst am Punkt und markierte die 2:1-Führung (17.). Den schönsten Treffer dieses tollen Fußballabends schoss der einheimische Angreifer Philipp Liel in der 24. Minute. Gefühlvoll versenkte er einen 20-Meter-Freistoß zum 3:1 genau in den Winkel des von Gereon Ohlberger gehüteten Gästetores. Ohlberger war es auch, der die mögliche Vorentscheidung verhinderte, als er einen Kopfball des Bremmer Spielführers Christopher Butzen (26.) mit einer Glanzparade aus dem Winkel fischte.

„Wenn das Ding rein geht, weiß ich nicht, ob Cochem noch einmal aufsteht“, kommentierte SG-Coach Christoph Reinisch diese Szene. Sein Cochemer Trainerkollege Manuel Bausen durfte sich über die anschließende Reaktion seiner Mannschaft freuen, die sich nicht hängen ließ. So waren es Jonas Franzen (31.) per Kopfball und Leal (40.) nach Vorarbeit von Fabian Jahnen, die für den 3:3-Pausenstand sorgten. Nach Wiederanpfiff starteten die Gäste wie die Feuerwehr und gingen durch einen Doppelschlag ihres Youngsters Eric Schwarz (46., 49.) mit 5:3 in Führung. Besonders ärgerlich für die Platzherren: Direkt nach dem 3:4 gelang Schinnen der vermeintliche 4:4-Ausgleich, der jedoch von Schiedsrichter Waldemar Hafner wegen Abseits nicht anerkannt wurde. „Eine klare Fehlentscheidung“, schimpfte Reinisch, dessen Elf noch einmal alles auf eine Karte setzte. Einen weiteren Treffer markierten aber die Gäste, die nach einem Konter durch Jahnen (65.) den 3:6-Endstand herstellten. „Das war schon immens und absolut bezirksligareif, was Cochem da gezeigt hat. So sind sie schwer zu stoppen“, suchte Reinisch nach dem Abpfiff nicht nach Ausreden, sondern respektierte die starke Vorstellung des Cochemer Lokalrivalen. Gästetrainer Bausen verriet sein Erfolgsrezept: „Wir müssen das Tempo hochalten. Bremm hat in der Defensive Defizite.“ Diese Erkenntnis hatte den Bausen-Schützlingen drei wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft gebracht. Die Szene nach dem Schlusspfiff dürfte in der Kreisliga A einmalig sein.

Beide Teams liefen jubelnd zu ihren Fans und bedankten sich für die tolle Unterstützung. „Ich habe noch nie erlebt, dass eine Mannschaft nach einer 3:6-Niederlage so gefeiert und aufgemuntert wurde. Das war für die Jungs schon ein tolles Erlebnis „, sagte Reinisch, der schon nach vorne blickte: „Bei noch sieben Spielen sind noch 21 Punkte zu vergeben und am kommenden Wochenende können die Karten schon neu gemischt werden.“

Am Wochenende haben beide Mannschaften schwere Aufgaben zu bewältigen. Während die Spvgg Cochem bereits samstags um 17.15 Uhr beim Tabellendritten SG Braunshorn zu Gast ist, fahren die Bremmer am Sonntag an den Rhein und treffen dort um 14.45 Uhr auf den Tabellenzweiten SV Oberwesel.

SG Bremm: Löscher, Ev (43. Dohle), Mertens, Probst, Marcel Kranz, Berg, Braun (59. Marc Kranz), Butzen, Liel, Schinnen (79. Ph. Franzen), Bremm.

Spvgg Cochem: Ohlberger, Schwarz, D. Cialdella, Balthasar, Heidger (90+3. Scheid), J. Franzen, Kusbach, Nikolay, Fahrenkrog (90.+1. Laux), Leal (90. Abib Hashi), Jahnen.

Tore: 0:1 Marco Leal (11.), 1:1 Felix Probst (12., Foulelfmeter), 2:1 Tobias Schinnen (17., Foulelfmeter), 3:1 Philipp Liel (24.), 3:2 Jonas Franzen (31.), 3:3 Leal (40.), 3:4, 3:5 Eric Schwarz (46., 49.), 3:6 Fabian Jahnen (65.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot gegen Robin Mertens (83., Bremm) wegen wiederholten Foulspiels. Der Bremmer Torwart Sascha Löscher hält einen Foulelfmeter von Fabian Jahnen (83., Cochem).