Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V.

„6 Tage Spass: Ferien am Ort“

„6 Tage Spass: Ferien am Ort“

Die Kids erlebten eine aufregende Zeit.privat

Koblenz. Anfang Juli war es wieder soweit.: Der Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. veranstaltete seine beliebte Aktion „Ferien am Ort“ in der Turnhalle sowie auf dem Außengelände des Vereins. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, wurde unter der Leitung von Margret Herbst, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, den Kindern wieder ein erlebnisreiches und sportliches Ferienprogramm angeboten. Insgesamt 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren verbrachten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm.

Ein abwechslungsreiches

Programm

Nach einem gemeinsamen Frühstück, begrüßten die Betreuer am ersten Tag die Kinder und stellten sich vor. Nachdem gemeinsam Verhaltensregeln aufgestellt wurden, stellten die Betreuer das Tagesprogramm vor, welches auch ein Kennenlernspiel sowie die Einteilung der Kinder in zwei Gruppen beinhaltete, von denen sich eine Gruppe zum Tennis begab und die Andere sich mit dem Gießen von Beton beschäftigte. Nach einem leckeren Mitttagessen mit gegrillten Würstchen, Brötchen, Rohkost sowie Quark mit Obst, fand die Juxolympiade statt, bei der die Kinder ihre Sportlichkeit sowie Koordination unter Beweis stellen konnten. Bei der Juxolympiade war immer das Ergebnis der jeweils neu zusammengewürfelten Gruppe maßgeblich und nicht das Abschneiden des Einzelnen. Beendet wurde der Tag mit einem kleinen Snack und einer gemeinsamen Reflexion des Erlebten.

Am zweiten Tag ging es nach einem leckeren und vielseitigen Frühstück gestärkt gemeinsam fußläufig zum Papierhersteller Kimberly-Clark in Koblenz-Wallersheim, wo im Rahmen einer Werksführung Wissenswertes und Spannendes über die Herstellung von Papier vermittelt wurde. Zurück in der Turnhalle konnten sich die Kinder daran ausprobieren, Papier zu schöpfen.

Am Mittwoch wurde den Kindern Tischtennis sowie ein Sinnesparcours angeboten. Des Weiteren konnten sie auch Schmuckbeton gießen. Hierbei warteten viele interessante und fordernde Aufgaben auf die Kinder, denen sie mit viel Motivation und Freude begegneten.

Donnerstag morgens ging es dann mit der Dorfrallye durch Wallersheim. Die Kinder bewältigten hierbei von Station zu Station verschiedene Aufgaben in unserem schönen Stadtteil. Des Weiteren wurden im Tagesverlauf verschiedene Sportspiele angeboten, bei denen die Kinder sich richtig austoben konnten. Der Freitag beinhaltete gleich mehrere Höhepunkte. Einer davon war die Siegerehrung der Dorfrallye sowie der Juxolympiade. Neben vielen gewonnen Preisen wurden auch Urkunden an die Kinder überreicht.

Außerdem konnten die Kinder an diesem Tag in der Turnhalle übernachten. Hierzu hatten sie von zu Hause Schlafsäcke, Matratzen sowie ihr Kuscheltier mitgebracht und in der vereinseigenen Turnhalle ihren Schlafplatz aufgebaut.

Weitere Höhepunkte waren am Abend die Grillparty sowie die anschließende Nachtwanderung. Mit leckeren Hamburgern mit Brötchen und frischen Salaten stärkten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern für die anstehende Nachtwanderung, die durch Wallersheim führte und für alle Kinder ein schönes Erlebnis war. Am nächsten Tag endete die Ferienfreizeit mit einem letzten gemeinsamen Frühstück.

Nach einer kleinen Abschiedsfeier mit den Kindern, Eltern und Betreuern, bei der auch einige Mädchen und Jungen einen Tanz vorführten, holten die Eltern ihre glücklichen und etwas müden Kinder ab und freuten sich mit ihnen über eine aktive und abwechslungsreiche Ferienfreizeit 2017.