Fußball in der Verbandsgemeinde Weißenthurm - Saison 2016/17

ATA rettet sich beim Meister

ATA rettet sich beim Meister

Im Gleichschritt wanderten zumindest am letzten Spieltag die Reserve des SV Weitersburg und Meister SG Urmitz Rheindörfer. Am Wochenende trennten sich die beiden Teams mit einem abwechslungsreichen 3:3. TH

Weißenthurm. Überregional gab es in den Duellen gegen die jeweiligen Meister der Ligen keine Niederlage. So siegte die SG Mülheim-Kärlich mit 3:2 über den Rheinlandmeister FV Engers. ATA Urmitz musste beim Bezirksligameister TuS Oberwinter antreten und holte sich dort mit dem 3:3 den letzten entscheidenden Punkt für den Klassenerhalt. Unter anderem auch weil die Schützenhilfe der Mülheimer Reserve ausblieb. Niederburg siegte über die SG2000 klar mit 5:1. Den Klassenerhalt in der Kreisliga A hat ebenfalls der TuS Kettig erreicht. 3:1 hieß es am Ende gegen den VfR Koblenz. Wie wichtig dieser Erfolg war, sahen die Rot-Weißen erst als die Ergebnisse der Konkurrenz eintrafen. So siegte die SG Augst gegen Rübenach mit 3:2, konnte aber aufgrund des Kettiger Sieges den letztjährigen Aufsteiger nicht mehr überrunden.

Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich – FV Engers 3:2.

Bezirksliga: SG Niederburg - SG Mülheim-Kärlich II 5:1, TuS Oberwinter - ATA Urmitz 3:3.

Kreisliga A: TuS Kettig – VfR Koblenz 3:1.

Kreisliga C: SV Weitersburg II – SG Urmitz Rheindörfer 3:3, BSV Weißenthurm – Croatia Koblenz 10:2.

Kreisliga D: SG Mülheim-Kärlich III – SG Dieblich II (verl.), ATA Urmitz II – FC Bassenheim II 3:2, RW Lahnstein II – FC Bassenheim 2:3, TuS Neuendorf – TuS Kettig II (n.B.).

Termine: Fast alle Entscheidungen in den Kreisligen sind gefallen. Die Staffelsieger stehen teilweise schon seit Wochen fest. Gefeiert wird auch in der Verbandsgemeinde Weißenturm die mit der SG Urmitz Rheindörfer (C-Klassen Meister) und dem BSC Kaltenengers (Aufsteiger B-Klasse), zwei Erfolgsmeldungen vorweisen können. Einzig der Kreismeister der D-Klasse muss noch in einer Entscheidungsrunde ermittelt werden. Hier versuchen sich der SV Hillscheid, der BSC Güls und die Reserve des FV Rübenach nach dem Staffelsieg auch die Kreismeisterschaft zu sichern. Hier alle restlichen Entscheidungen im Kreis im Überblick.

Kreismeister A-Klasse: Anadolu Spor Koblenz. Kreismeister B-Klasse: SC Vallendar. Kreismeister C-Klasse: SG Urmitz Rheindörfer. (alle Meister steigen auch in die nächsthöhere Liga auf). Aufsteiger in die Kreisliga A: SG Dieblich, SV Spay. Aufsteiger in die B-Klasse: BSC Kaltenengers, Sportfreunde Moselland. Absteiger in der B-Klasse: SG Augst, TSV Lay. Absteiger in die C-Klasse: Sportfreunde Höhr-Grenzhausen II, FC Arzheim. Absteiger in die C-Liga: SV Reinhardt`s Elf Asterstein, SV Spay II.