Goethe-Schule Lahnstein

Aktionstag weckt Begeisterung

Aktionstag weckt Begeisterung

Die rund 60 Schüler kamen beim Handball-Aktionstag voll auf ihre Kosten.

Lahnstein. Rund 60 Schüler der Goethe-Schule in Lahnstein haben beim Grundschulaktionstag erste Handball-Erfahrungen sammeln können. Es gab begeisterte Gesichter am Ende der dreistündigen Veranstaltung.

Schulkinder zur Bewegung animieren und bei ihnen die Begeisterung für den Handball wecken - das war die Intension, mit der der Handballverband Rheinland Schulen und Vereine kontaktierte. Es gelang überwältigend gut, an einem Tag möglichst viele Zweitklässler im gesamten Verbandsgebiet in die Sporthallen einzuladen, wo elf Betreuer/Trainer auf spielerische Art und Weise die Grundlagen im Handball vermittelten.

In der Turnhalle der Goethe-Schule in Lahnstein hatten die Aktiven der TG Oberlahnstein sieben verschiedene Trainingsstationen für die zweiten Klassen aufgebaut, an denen die Schüler spielerisch an den Handballsport herangeführt wurden. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Sportausstatter Kempa unterstützten den Tag mit Bällen, Leibchen und weiteren Trainingsmaterialien. Den Kindern war der Spaß bei den verschiedenen Übungen deutlich anzusehen.

„Wir hoffen, dass wir mit dem Grundschulaktionstag viele der Kinder für den Handball begeistern konnten. Es wäre toll, wenn wir bei unseren nächsten Trainingseinheiten der Jugendmannschaften das ein oder andere neue Gesicht begrüßen könnten“, sagte Heinz Hartenfels von der TG Oberlahnstein.

Die Handball-Grundschulaktionstage sind seit 2014 ein wesentlicher Baustein der Gesundheitspartnerschaft zwischen der AOK und dem Deutschen Handballbund. Gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern.