Gürtelprüfung des Karate-Club Ochtendung

Alle Karatekahaben ihre Prüfung mit Erfolg bestanden

Alle Karateka
haben ihre Prüfung mit Erfolg bestanden

Die Prüflinge für den gelben Gürtel waren die größte Gruppe.privat

Ochtendung. Am 25. November kamen in der Sporthalle Ochtendung mehrere Sportler des Karate-Club Ochtendung e. V. zusammen, um sich der Prüfung zum nächsten Gürtel zu stellen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmtraining ging es dann los.

Die Prüflinge zum 5. Karate-Kyu Grad (Gelber Gürtel) waren die größte Gruppe an diesem Morgen, sodass in zwei Gruppen geprüft wurde. Während Joost Spiertz, Lorenz Finken und Silvia, Lucia und Amelie Klais sich den kritischen Augen der beiden Prüfer, Hans-Jürgen Paluch (7. Dan) und Markus Rudolph (2. Dan) stellten, musste die 2. Gruppe noch etwas auf ihren Einsatz warten. Nach einer halben Stunde intensiver Prüfung und guten Leistungen waren die Prüflinge Thilo Kluger, Max Göderz, Alexander und Katharina Menz sowie Linda Schneider an der Reihe und konnten die Prüfer in der nächsten halben Stunde mit ihren guten Leistungen beeindrucken. Anschließend war aber noch etwas Geduld gefragt, da noch weitere Prüfungen anstanden.

Die Prüflinge zum 4. Karate-Kyu Grad (Orangener Gürtel), Max Römer und Paul Schäfer, warteten schon voller Ungeduld auf ihren Einsatz, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch diese beiden Sportler zeichneten sich durch gute Leistungen aus, sodass die Prüfer keinen Grund zu Beanstandungen hatten.

Als letzte Prüfungseinheit stand die Prüfung zum 3. Karate-Kyu Grad (Grüner Gürtel) an. Hier stellten sich Dana Dittmann und Nadine Pfeil den Prüfern. Die anfängliche Nervosität der Beiden legte sich schnell und sie zeigten alle, von den Prüfern verlangten, Techniken und Kombinationen souverän und selbstbewusst. Ebenfalls konnten sie die Prüfer mit Prüfungsinhalten aus den vorangegangenen Prüfungen beeindrucken.

Die Prüfungskommission zog sich abschließend zur Beratung zurück und kam nach kurzem Abstimmungsgespräch zu einem einstimmigen Ergebnis: Alle Karateka aus Ochtendung hatten ihre Prüfung mit Erfolg bestanden. Die Prüfer gratulierten allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung und überreichten die Urkunden und neuen Gürtel.

Nachdem die Anspannungen der letzten Wochen, auch bei den Trainern Thomas Bergmann, Eric Böhler und Markus Einig, abgefallen waren, blieb im Anschluss noch Zeit für ein geselliges Beisammensein und natürlich auch für Fotos als Erinnerung an den erfolgreichen Tag.

Wer Interesse hat, den Karatesport näher kennenzulernen, kann an einem oder mehreren Probetrainings teilzunehmen. Trainiert wird donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr (Kinder) und von 18 Uhr bis 19:30 Uhr (Jugendliche und Erwachsene) und samstags von 15 Uhr bis 16 Uhr (für alle). Nähere Infos erteilt Thomas Bergmann unter der Nummer (0 26 25)95 69 56.

Pressemitteilung des Karate-Clubs Ochtendung e. V.