SV Urmitz, Abteilung Judo

Anfänger bestanden erste Prüfung

Anfänger bestanden erste Prüfung

Die Prüflinge präsentierten stolz ihre weiß-gelben Gürtel.privat

Anfänger bestanden erste Prüfung

Auch die Anfängerprüfung machte dem Nachwuchs großen Spaß.

Urmitz. Mit großem Erfolg konnten alle Anfänger, die Ende des vergangenen Jahres mit dem Judosport begonnen hatten, ihre erste Prüfung (zum weiß-gelben Gürtel) bestehen. Mit diesem Gürtel haben sie jetzt die Möglichkeiten, zum ersten Mal am Wettkampfgeschehen teilzunehmen. Im Vordergrund stand bei diesem Kurs, sich selbst und sein Gegenüber kennenzulernen. Übungen zur Koordination, zur Geschicklichkeit und zur eigenen Körperbeherrschung wurden ebenso spielerisch nähergebracht wie auch der richtige Umgang mit seinem Partner sowie der nötige Respekt vor den Trainern. Rücksicht sowie ein fairer Umgang zu seinem Partner macht erst einen richtigen Judoka aus. Beim abschließenden Abend konnten sich auch alle Eltern und Freunde von dem Erlernten überzeugen. In einer großen und gemütlichen Runde auf der Matte wurden die Judokids für ihre tollen Leistungen mit dem weiß-gelben Gürtel belohnt.

Aber auch die erfahreneren Judoka absolvierten ihre nächste Gürtelprüfung. Mehr als 30 Kinder und über zehn Erwachsene zeigten ihre Techniken, um sich die nächsthöhere Gürtelfarbe zu verdienen.

Viel Mühe und Schweiß steckte in der Vorbereitungszeit für diese Gürtelprüfung. Nicht jede Technik wurde direkt umgesetzt. Manch eine Technik braucht halt eben etwas länger, bis sie richtig angewendet werden kann. Besonders dann, wenn die Gürtelfarbe etwas dunkler wird. Trotz allem konnten die Prüflinge mit zum Teil sehr guten und guten Leistungen alle ihre Prüfung bestehen. Sie können damit den SV Urmitz in Zukunft als neuer Kyu-Träger auf der Matte vertreten.

Am Montag, 21. August, startet auch wieder ein neuer Anfängerkurs für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren - das alles und noch viel mehr ist Judo. Mit spielerischen Übungsformen werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gefordert, sodass sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Bereits nach wenigen Monaten kann die erste Gürtelprüfung absolviert werden. Die spannende Erklärung des Judoprinzips „Siegen durch Nachgeben“ wartet bereits beim ersten Training.

Die Trainingsabende finden montags von 17.30 bis 19.15 Uhr in der Sporthalle in Urmitz/Rhein unter der Leitung von lizenzierten Trainern statt. Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach am 21. August um 17.30 Uhr in die Sporthalle. Die ersten Trainingsabende können kostenlos und unverbindlich als Schnupperabende genutzt werden. Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Auch Kinder, die bisher nicht durch gute sportliche Leistungen geglänzt haben, können durchaus im Judo bestehen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Das Raufen kommt auch nicht zu kurz. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss. Weitere Infos gibt es unter www.svurmitz-judo.de.