SpVgg 04/13 Burgbrohl - Leichtathletik

Anna-Klara Klöcknermit neuer Bestzeit zu Silber

Anna-Klara Klöckner
mit neuer Bestzeit zu Silber

Vizemeisterin im 1500 m Lauf Anna-Klara Klöckner (391) setzt zum Überholen an; Marie Schmitt (li.) mit ordentlichem Debüt.D. Steup

Burgbrohl. Krankheitsbedingt konnten die Leichtathleten der SpVgg Burgbrohl nur mit zwei Athletinnen bei den Rheinland-Pfalz-Jugendhallenmeisterschaften an den Start gehen. Beide liefen über die 1500 m mit Erfolg.

Marie Schmitt aus Weibern, erst seit kurzem in der Leichtathletik, konnte in der Klasse U 18 mit 5:26,63 Minuten bereits in Ihrem ersten Rennen über die 7 1/2 Hallenrunden unter 5:30 bleiben. Damit belegte sie Platz sechs. Sie ist im jüngeren Jahrgang der U18 und kann im nächsten Jahr sicher bei der Vergabe der Medaillen mitreden, die alle im Bereich 5:15 bis 5:17 erkämpft wurden.

Völlig fassungslos war Anna-Klara Klöckner über ihren großen Erfolg. Die Athletin wohnt auf dem Maifeld und startet erst seit Beginn des Jahres für Burgbrohl. Sie hatte in einem klug eingeteilten Rennen im letzten Drittel die Kraft, nochmals ordentlich zuzulegen und überwand endlich einen zweijährigen Leistungsrückgang. Klöckner verbesserte ihre persönliche Bestzeit mit über fünf Sekunden auf 5:15,60 Minuten und erlief sich mit über 70 m Abstand zu Bronze die Silbermedaille. Neben der Silbermedaille von Tokessa Zinn von der LG Kreis Ahrweiler im Weitsprung war die Leistung von Anna-Klara Klöckner der größte Erfolg für die Leichtathleten aus dem Landkreis.

Beide Burgbrohler Läuferinnen freuen sich auf dieser Grundlage schon auf die Cross-Saison, die für sie am 25. Februar in Plaidt mit der Rheinlandcrossmeisterschaft beginnt.