SG Müden, Fußball-Bezirksliga Mitte

Arlind Schmittbehielt die Nerven

Müden. Nachdem die SG Müden im Nachholspiel in Gönnersdorf beim 0:0 einen Punkt holen konnte, standen nach dem Spiel in Rheinböllen drei weitere Zähler auf dem Konto. Arlind Schmitt hatte mit seinem Treffer beim TuS Rheinböllen für die Entscheidung gesorgt. Aber nicht nur Schmitt war an diesem Tag gut aufgelegt, die gesamte Mannschaft zeigte eine überzeugende Partie.

In den ersten zehn Minuten passierte nicht viel im Spiel. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Torhüter Florian Bauer musste in der elften Minute erstmals mit einer Fußabwehr sein Können unter Beweis stellen. Diese Aktion war wie ein Weckruf für die SG Müden. Das Team erfreute die Zuschauer mit schnellem Kurzpassspiel und den ersten Tormöglichkeiten. In der 29. Minute scheiterte Tobias Viertl am Rheinböllener Schlussmann. Kurz vor der Pause parierte der Torhüter einen Schussversuch von Arlind Schmitt.

Auch nach der Pause machte die SG das Spiel. Tobias Viertl und Fabian Windheuser kamen zu Torchancen. In der 60. Minute war bei einem Rheinböllener Angriff Torwart Bauer auf dem Posten und verhinderte einen Rückstand. In der 81. Minute hatte Arlind Schmitt die große Chance zum Führungstreffer. Sein Schuss aus der Drehung ging haarscharf über das Tor. Dann wurde Schmitt wieder mit einem Steilpass angespielt, tänzelte durch den Strafraum und vollstreckte mit einem Schuss ins lange Eck zur verdienten 0:1-Führung (83.). Rheinböllen forcierte nach dem Treffer das Spiel nach vorn und kam noch zu zwei Möglichkeiten, die aber nichts mehr einbrachten.

Die SG Müden hatte 60 bis 70 Prozent Ballbesitz. Sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen und zwei Spiele ohne Gegentreffer zeugen von einer stark ansteigenden Form der Mannschaft von Trainer Andreas Oberreiter.

Es spielten: Florian Bauer, Simon Breitbach, Fabian Windheuser (75. Marc Thönnes), Fabian Röhrig, Benjamin Schnorpfeil, Mirco Mono, Nico Wellems, Tobias Viertl ( 69. Markus Thönnes) , Andreas Oberreiter, Carsten Konzer, Arlind Schmitt (88. Michael Brachtendorf).

Am Sonntag, 12. November, kommt es um 14.30 Uhr zum Derby der beiden Bezirksligisten aus dem Kreis Cochem-Zell. Dann ist die SG Vordereifel auf dem Müdener Berg zu Gast.