Fußball-Kreisliga B Mayen: DJK Plaidt - SG Ettringen/St. Johann 1:3 (1:1)

Auf dem dritten Platz in die Winterpause

Plaidt. Die SG Ettringen/St. Johann verabschiedete sich mit einem harterkämpften 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei der DJK Plaidt in die wohlverdiente Winterpause. Nach drei Siegen in Folge bescherte dies der Mannschaft von Raduan Fatine den dritten Tabellenrang in der Fußball-Kreisliga B Mayen.

Die DJK Plaidt begann in einer lebhaften Auseinandersetzung aggressiv und setzte die Gäste sofort unter Druck. „Wir kamen in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht ins Spiel und waren ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt“, erzählte SG-Trainer Raduan Fatine, der mit ansehen musste, wie die Platzherren in der 17. Minute in Führung gingen. Eike Idczak hatte den Plaidter Angreifer Tobias Fahl elfmeterreif gefoult. DJK-Spielerführer Dominik Mürtz verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Mit zunehmender Spieldauer gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichen und markierten durch Torjäger Thomas Nürnberg (35.) den 1:1-Pausentand. Nach Wiederanpfiff trafen die Ettringer in einer Plaidter Drangperiode durch Idczak (56.), der den Ball nach einem Freistoß von Luca Reuter ins einheimische Tor grätschte, zum 1:2. Danach entwickelte sich ein reines Kampfspiel, das von vielen Zweikämpfen und Freistößen geprägt wurde. Als bei den Gästen, die ohne Auswechselspieler angereist waren, die Kräfte nachließen, dominierte ausschließlich das DJK-Team. Der starke SG-Torhüter Henrik Höfker bekam mehrere Male die Gelegenheit, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Schließlich war es wieder einmal der Ettringer Tormacher Nürnberg, der in der 90. Minute nach toller Vorarbeit von Lukas Mürlebach den 1:3-Endstand erzielte und für drei wertvolle Punkte sorgte. „Der Gästesieg ist aus unserer Sicht etwas schmeichelhaft, da wir dem Unentschieden sehr nahe waren“, resümierte DJK-Trainer Andreas Samson und stellte fest: „Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft. Ettringer war vor dem Tor allerdings einfach effektiver.“ Im Lager der Gäste war Fatine mehr als zufrieden und lobte seine Schützlinge: „Riesenkompliment an meine Jungs. Wie die Mannschaft trotz der Personalprobleme in den vergangenen Wochen die Lage gemeistert hat, ist einfach überragend.“ Die vorübergehende Schwächephase in der Hinrunde begründete Fatine mit der Stärke der Gegner. „Der glänzende Start zu Saisonbeginn täuschte ein wenig, da wir gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gewonnen haben“, erläuterte der Ettringer Übungsleiter, um im gleichen Atemzug die Gründe für die anschließende Niederlageserie zu erklären: „Wir waren praktisch noch in der Vorbereitungsphase und studierten mein neues System ein. Da kamen die Begegnungen gegen die Spitzenmannschaften aus Eich, Herresbach und Saffig einfach zu früh. Dass es auch besser geht, wollen wir in der Rückrunde beweisen.“ Mit dem Spiel zu Hause gegen die SG Kirchwald/Langenfeld am Sonntag, 4. März 2018, um 14.30 Uhr geht es für die Kombinierten aus Ettringen und St. Johann nach der Winterpause weiter.

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Paifer, Alkhatib, Sturm, Mürlebach, Nürnberg, Franke, Reuter, Idczak, Krajewski, Stephani.

Schiedsrichter: Walter Lauterbach (Andernach).

Torfolge: 1:0 Dominik Mürtz (17., Foulelfmeter), 1:1 Thomas Nürnberg (35.), 1:2 Eike Idczak (56.), 1:3 Nürnberg (90.).