SC Brohltal Weibern - Schach

Auf dritten Platz zurückgefallen

Auf dritten Platz zurückgefallen

Beim gemütlichen Zusammensein blickte man auf die erste Hälfte der Saison zurück und ließ den Abend langsam ausklingen.Privat

Auf dritten Platz zurückgefallen

Vorsitzender Mathias Koslowski (rechts) überreicht dem Vereinsmeister Wolfgang Kutzner den Siegerpokal.

Weibern. Die Erfolgsserie der 1. Mannschaft des SC Brohltal Weibern in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel ist vorerst zu Ende. Gegen Meisteranwärter SC TS Polch gab es mit 2,5 : 4,5 die erste Niederlage der Spielzeit. Sie war allerdings sehr unglücklich, zwei klare Gewinnstellungen konnten nicht in Siege umgemünzt werden. Wolfgang Kutzner erreichte Normalform, er gewann schnell an Brett 2 gegen Thomas Bauer, in 3 Partien gab es eine Punkteteilung, hervorzuheben ist hier die Partie von Martin Lukas an Brett 1. Er remisierte gegen Bezirksmeister Helmut Bürger. An Brett 6 und 7 teilten sich Werner Fleischhauer gegen Helmut Schneider und Manfred Nett gegen Harm Nordmann die Punkte. Nach der Winterpause empfängt man am 15. Januar den Aufsteiger und momentan Tabellenfünften SV Urmitz im Seniorenzentrum „Elisabethhaus“ in Weibern.In der zweiten Hälfte der Saison wartet mit dem SC Kettig als momentan Tabellenvierten nur noch ein besonders starkes Team, es ist noch alles drin! Die 2. Mannschaft steht wieder an der Tabellenspitze der B-Klasse, punktgleich mit „Fit step by step“, gegen das Tabellenschlusslicht TC Grafschaft gab es daheim ein 3 : 1. Manfred Nett schlug an Brett 1 Fabian Götsch, Richard Budzynski an Brett 2 Timo Schroeder und Beata Dedenbach an Brett 4 Elisa Naumann. Dritter der Tabelle ist der SV Urmitz vor Kalenborn und Remagen-Sinzig. Ebenfalls am 15. Januar wartet auswärts die SpVgg Kalenborn. Bei der gut besuchten und gemütlichen Weihnachtsfeier im Hotel und Restaurant „zum Bockshahn“ in Spessart wurden auch die Sieger der Vereinsmeisterschaft gekürt. Vereinsmeister wurde mit 7 Punkten Wolfgang Kutzner vor Erwin See mit 6,5 Punkten und Wolfgang Fink ebenfalls mit 6,5 Punkten, aufgrund der Feinwertung belegte E. See den 2. Platz. Zwischen dem Sieger und dem Fünften der Tabelle lagen nur 1,5 Punkte, das zeigt die ähnliche Qualität der Teilnehmer. Arno Hartmann hatte nach seinem Sieg gegen Wolfgang Kutzner im Spiel gegen Wolfgang Fink noch die Chance, das Turnier zu gewinnen, konnte aber die Gelegenheit nicht nutzen und fiel auf Platz 5 der Tabelle zurück. Die 3 Erstplatzierten gewannen einen Pokal, außerdem bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde.