Basketball-Club Montabaur e.V.

BBC verteidigt Tabellenführung

Montabaur. Der Basketball Club Montabaur feiert in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar einen 24-Punkte-Kantersieg gegen die DJK Saarlouis-Roden 2 und behauptet so die Tabellenführung.

Der BBC Montabaur steht auch weiterhin nach neun Spielen an der Tabellenspitze. Damit zeigten sich die Westerwälder vor heimischen Publikum von der ersten Saisonniederlage am letzten Wochenende in Speyer gut erholt. Der BBC fuhr gegen die Regionalliga-Reserve aus Saarlouis-Roden einen ungefährdeten 92:68-Heimsieg ein. Der Tabellenführer begann von Beginn an hoch konzentriert. Den ersten Angriff schloss Dominic Neeb mit einem Distanz Wurf erfolgreich ab. Eine gute Körpersprache, erfolgreiche Korbabschlüsse und gutes Umschalten von der Verteidigung in den Angriff ebneten eine solide Führung. Ein Schmankerl sahen die zahlreichen Zuschauer Ende des ersten Viertels als Kaan Kus einen Drei-Punkte-Wurf mit der letzten Sekunde zum 27:12 traf. „Das war eine gute Reaktion meines Teams nach der Niederlage letzte Woche. Wir werden diese Woche weiter hart arbeiten und top vorbereitet in das Spitzenspiel gegen Nieder-Olm gehen.“ resümierte Trainer Marcel Kastor. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich zwar einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung ein, jedoch blieb die Führung konstant hoch. Wichtige Punkte in dieser Phase markierten US-Center Konor Kulas und Max Weigel in dieser Phase. In den letzten Sekunden war es erneut Aufbauspieler Kaan Kus der mit einem Layup, mit ertönen der Halbzeitsirene zum 43:25 einnetzte.

Nach der Pause rotierte Coach Kastor viel und gab allen Spielern genügend Spielzeit, sodass angeschlagene Spieler bereits für das kommende Spitzenspiel nächste Woche geschont wurden. Mit einem 70:47 wurde der Spielstand sogar noch etwas ausgebaut. Für die Westerwälder war es der achte Sieg im neunten Spiel. Erfolgreichster Akteur war Konor Kulas mit 36 Punkten. Zweitbester Werfer war ein gut aufgelegter Max Weigel mit 20 Punkten, gefolgt von Dominic Neeb mit 14 Punkten.

BBC Montabaur: Andro, Barnieh (2), Campinar, Chojnowski (8), Jaehnke (5), Kulas (36), Kus (7), Maderati, Neeb (14), Vogt, Weigel (20).