Lauftreff des SV Weitersburg

„BONNbastischer“Erfolg auf ganzer Strecke

„BONNbastischer“
Erfolg auf ganzer Strecke

Ein Teil der Halbmarathonteilnehmer vom Lauftreff SV Weitersburg vor dem Lauf.Privat

„BONNbastischer“
Erfolg auf ganzer Strecke

Eric Syburra lief in Bonn erfolgreich die volle Marathondistanz über 42,195 km.

Weitersburg/Bonn. In diesem Jahr wollten 13.130 Läufer beim großen Frühjahrsklassiker dem 17. Deutsche Post Marathon in Bonn dabei sein und laufend in den Frühling starten. Bei bester Stimmung und nahezu sommerlichen Temperaturen machten sich rund 7.800 Halbmarathonläufer, 1.200 Marathonläufer, über 1.600 Staffelläufer, 2.100 Schülerinnen und Schüler sowie Walker, Inliner und Handbiker auf ihren Weg durch die ehemalige Bundesstadt.

Wirklich schlechte Bedingungen hat es in der Historie des Bonner Marathons noch nicht gegeben. Der diesjährige Lauf setzte diese Serie nahtlos fort. Bei perfekten Witterungsbedingungen für die Läufer und die Zuschauer zelebrierten die Bonner am Sonntag ihre größte Sportveranstaltung gebührend. Ohne Eintrittsgeld erlebten geschätzte 200.000 Zuschauer einen Hauch von Spitzensport und tolle Veranstaltung.

Eric Syburra vom Lauftreff SV Weitersburg trainierte in diesem Winter gezielt für längere Läufe und die Marathonteilnahme in Bonn war dann auch die erste große Herausforderung in diesem Jahr. Er teilte sich das Rennen gut ein und lief nach 42,195 km mit einer super Zeit von 3:50:31 Std. über die Ziellinie und so zahlte sich das gute Training aus.

Beim Halbmarathon waren auch neun Laufathleten vom Lauftreff SV Weitersburg dabei. Einen besonders guten Tag erwischte Ralf Bauer, der auf der Halbmarathonstrecke über 21,1 km seine persönliche Bestzeit mit 1:35:05 Std. lief. Ihm folgten Joachim Karbach in 1:35:31 Std., Jörn Daleki in 1:38:32 Std. und Jens Nürnberg in 1:40:39 Std. Sina Marzilius beendete als schnellste Frau vom Lauftreff den Halbmarathon mit einer toller Zeit von 1:51:41 Std. Claudia Heitz benötigte 1:52:06 Std. und Sigrid Meuer 1:58:35 Std. Francine Schneider lief nach 2:08:51 Std. über die Ziellinie und Michaela Lauterberg wurde mit einer Zeit von 2:19:39 Std. gestoppt.

Eine Besonderheit des Bonn Marathons ist die exzellente Bewirtung nach dem Lauf im REWE Verpflegungsdorf mit kostenlosen Speisen und Getränken jeglicher Art, die keine Wünsche offen ließ und die Sportler noch zum verweilen einlud. Der nächste Termin für den Bonn Marathon steht auf jeden Fall schon fest und der Lauftreff SV Weitersburg wird auch wieder am 15. April 2018 mit dabei sein.