Schach SBRAM-B-Klasse

Bad Breisig IIsiegt in der Grafschaft

Bad Breisig II
siegt in der Grafschaft

„TC Grafschaft III gegen Freibauer Bad Breisig II - die Breisiger vor Spielbeginn“. Privat

Bad Breisig. Es ging für die zweite Mannschaft der Breisiger gegen die dritte Vertretung des TC Grafschaft. Da die Grafschafter nur zu dritt antraten, gewann Frank Srol direkt kampflos an Brett zwei. An Brett vier hatte Lukas Fuhrmann einen sehr schweren Stand und verlor Schritt für Schritt Material, sodass am Ende die Niederlage unausweichlich war. Besser machte es an Brett eins Jens Fuhrmann, der im Mittelspiel zunächst einen Springer gewinnen konnte und danach seine überlegene Stellung ausbauen konnte, ohne jemals ernsthaft selber in Bedrängnis zu geraten. In hoffnungsloser Stellung gab sein Gegner schließlich auf. Auch Moritz Srol an Brett drei spielte von Beginn

an stark auf und konnte früh einen deutlichen Materialvorteil erringen. Aber dann stockte seinen Mannschaftskameraden der Atem, als er seine Dame etwas vorschnell in Richtung eines vom Gegner beherrschten Feldes zog. Zum Glück hatte er die Figur noch in der Hand als er seinen Beinah-Fauxpas bemerkte und nach etwas Überlegung die Dame doch noch auf ein sicheres Feld steuerte. Letztendlich konnte er danach souverän die Figuren des Gegners abräumen, um am Ende den einsamen König schachmatt zu setzen und mit dem dritten Sieg des Tages auch den Mannschaftssieg klar zu machen. Mit nunmehr acht Punkten aus sieben Spielen ist damit sogar schon zwei Spieltage vor Saisonende der Verbleib in der B-Klasse gesichert. Bereits letzte Woche trat die erste Mannschaft der Schachfreunde Bad Breisig gegen SC Remagen-Sinzig IV an. Etwas ersatzgeschwächt gab es an diesem Tag nicht wirklich viel zu erben. Lediglich Uwe Meilhammer spielte gewohnt sicher und rettete an Brett eins den Ehrenpunkt bei der 1-4 Niederlage. Mit neun Punkten aus sech Spielen liegt Bad Breisig I nun einen Punkt hinter dem Tabellenführer auf Rang vier. Da die beiden schwersten Gegner aber noch warten, dürfte die Hoffnung auf die Meisterschaft eher utopisch sein. Erfreulicherweise läuft die Heizung in der Alten Schule wieder. So wird ab Donnerstag, 2. März wieder wie gewohnt, donnerstags in der Alten Schule in Oberbreisig trainiert. Ab 17 Uhr die Jugend und ab 19 Uhr die Erwachsenen. Neue Schachfreunde - auch Anfänger - sind jederzeit gerne gesehen.

Informationen gibt es bei Jens Fuhrmann Tel. (0 26 33) 47 40 79 oder JensAFuhrmann@gmail.com.