Dritter Spieltag der Regionalliga Südwest

Baskets entscheiden Herzschlagfinale für sich

Koblenz. Am dritten Spieltag der Regionalliga Südwest empfingen die Conlog Baskets Koblenz das bis dahin noch ungeschlagene Team der SG Dürkheim/Speyer. Speyer hat in den ersten beiden Saisonspielen überzeugende Leistungen abgeliefert und dabei unter anderem den amtierenden Meister aus Schwenningen zu Hause deutlich besiegt. Für die Baskets ihrerseits galt es, nach der bitteren Niederlage in Lich vor heimischem Publikum ein Zeichen zu setzen und die schwere Aufgabe konzentriert anzugehen.

Das Team von Josip Bosnjak, das mehrere Wochen auf Andro Anzulovic verzichten muss und mit Emilio Banic bereits einen Ersatz präsentieren konnte, startete in einer voll besetzten Sporthalle auf der Karthause sehr konzentriert in die Partie. Center Martins Abele mit vier Punkten und Paulius Semaska und Zeljko Novak mit zwei erfolgreichen Dreiern sorgten für einen perfekten 10:0-Start der Baskets nach drei Minuten.

Gäste fanden erst spät ins Ziel

Erst nach vier Minuten gelangen dem Amerikaner Jordan Rezendes die ersten Punkte für die Gäste, die von der starken Verteidigung der Baskets in der Anfangsphase überrascht worden waren und zunächst gar nicht ins Spiel fanden. Nach einem Alley-Oop Dunking des Koblenzers Marlin Mason musste Gästecoach Mbassa bereits nach fünf Minuten bei einem Spielstand von 16:5 für die Baskets seine erste Auszeit nehmen.

Fortan kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten durch den im ersten Viertel sehr starken Amerikaner Rezendes, der mit 13 von 17 Punkten sein Team fast im Alleingang im Spiel hielt, die Partie bis zum Ende des ersten Viertels ausgeglichen gestalten.

Im zweiten Abschnitt lieferten sich die Teams zu Beginn einen offenen Schlagabtausch. Neuzugang Emilio Banic sorgte mit seinem zweiten erfolgreichen Dreier nach 15 Minuten für eine 40:26-Führung der Baskets. Wie bereits im ersten Viertel fanden die Gäste gegen Ende des zweiten Abschnitts im Angriff bessere Abschlüsse und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf 44:40.

Perfekter Start

in die zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit erwischte Speyer einen perfekten Start. Innerhalb von fünf Minuten wurde der Rückstand in eine Sieben-Punkte-Führung verwandelt. Auch in der Folge spielte Speyer seine individuellen Stärken konsequent aus und konnte den Vorsprung bis ins letzte Viertel erfolgreich verteidigen (53:60).

Das letzte Viertel, das keiner der anwesenden Zuschauer und Spieler so schnell vergessen wird, begann für die Baskets erfolgsversprechend. Durch Punkte der Aufbauspieler Semaska und Haufs konnten die Baskets schnell den Rückstand auf drei Punkte verringern. Speyer zeigte sich davon unbeeindruckt und antwortete mit einigen erfolgreichen Abschlüssen, sodass die Führung wieder auf acht Punkte anwuchs (57:65).

Zunehmende

Nervosität bei beiden Teams

Nach einer Auszeit von Baskets-Coach Josip Bosnjak versenkte Henning Schaake, der zusammen mit Paulius Semaska mit jeweils 16 Punkten Topscorer der Baskets war, zuerst einen Wurf von jenseits der Dreipunktelinie und kurz danach gelang ihm ein Drei-Punkte-Spiel, das die Baskets bis auf zwei Punkte heranbrachte (67:69). Nach einem Korbleger des Speyerer Centers Acosta war es wieder der Koblenzer Flügelspieler Schaake, der sein Team mit einem Layup auf zwei Punkte heranbrachte.

Beiden Teams war nun die Nervosität in einer von der Spannung her kaum zu übertreffenden Partie anzumerken, und es schlichen sich auf beiden Seiten Fehlwürfe oder Ballverluste ein. Nach einem Offensivfoul des Speyerers Acosta kamen die Baskets 34 Sekunden vor dem Spielende in Ballbesitz. Marlin Mason, dem im Laufe des Spiels das Wurfglück nicht hold war, bekam nach einer Auszeit den Ball an der Dreipunktelinie, er setzte zum Dribbling durch die Zone an und vollstreckte den Angriff mit einem krachenden Dunking zum 71:71-Ausgleich. Gästecoach Mbassa und seinem Team blieben noch 22 Sekunden, um das Match zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Korb fiel beim

Ertönen der Schlusssirene

Baskets-Spieler Yassin Mahfouz, der zum ersten Mal als Kapitän für die Baskets auflief, sollte in der Schlussphase des Spiels der entscheidende Mann werden.

Zuerst schickte Mahfouz nach einem Foul seinen Gegenspieler Acosta an die Freiwurflinie. Dieser verwandelte den ersten Freiwurf, ließ den Zweiten jedoch liegen. Mahfouz angelte sich den Fehlwurf, passte den Ball zu seinem Aufbauspieler Paulius Semaska, der den Ball in die gegnerische Hälfte dribbelte. Nach einem Pass seines Teamkollegen Mason rettete Semaska den Ball kurz vor der Auslinie und warf ihn Richtung Korb. Mahfouz bekam noch die Finger an den Ball und tippte ihn unmittelbar vor dem Ertönen der Schlusssirene ins Netz.

Nachdem die Schiedsrichter sich kurz untereinander abstimmten und den Korb zählen ließen, brachen bei den Spielern und Zuschauern alle Dämme, und der Jubel in Koblenz kannte keine Grenzen mehr. In einem Herzschlagfinale siegten die Baskets mit 73:72 gegen die SG Dürkheim/Speyer und lieferten allen Beteiligten ein Finale, das alles zu bieten hatte.

Anmeldungen

für die Fahrt nach Tübingen

Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr müssen die Conlog Baskets Koblenz bei den extrem heimstarken Tigers Tübingen antreten, die nach drei Spieltagen die gleiche Bilanz wie die Baskets aufweisen können.

Anmeldungen für die Fahrt können per E-Mail an fanbeauftragte@luetzelbaskets.de ab sofort erfolgen.

Das nächste Heimspiel findet am 21. Oktober um 19.30 Uhr in der Schulsporthalle auf der Karthause gegen die BG Eisbären statt.