SV Rot-Weiß Merl organisierte 4. Meckenheimer Grundschulturnier

Begeisterte Kinder beim Hallenhandball

Begeisterte Kinder beim Hallenhandball

Fünf Schule mit je einer Mannschaft konkurrierten fair und sportlich miteinander. privat

Meckenheim. Fünf Schulmannschaften aus allen fünf Meckenheimer Grundschulen haben das dritte Meckenheimer Grundschulturnier im Hallenhandball ausgetragen. Die Handballabteilung des SV Rot-Weiß Merl e.V. als Ausrichter hatte in die Meckenheimer Wettkampfhalle im 4. Jahr in Folge zum Hallenhandballturnier geladen. Neben den Kindern haben eine große Zahl an Eltern und auch Lehrern gespannt dem sportlichen Treiben zugeschaut. Richtige Wettkampfatmosphäre war zu spüren, als die Zuschauer die Kinder auf der Spielfläche in spannenden Situationen und knappen Spielergebnissen anfeuerten und deren Tore mit großem Applaus bejubelten. Die circa 70 teilnehmenden Dritt- und Viertklässler spielten absolut fair und sportlich im Kampf um den Ball. In einer engen Kooperation zwischen Sportverein und Schulleitungen hatten die Kinder in den Wochen vor dem Turnier eine gute Vorbereitung auf das Handballspiel erlebt. Durchgeführt wurden die Trainingseinheiten wie schon in den Vorjahren vom erfahrenen Merler Vereinstrainer Ralf Hoffmann. „Wir haben heute Talente spielen sehen“ zeigte sich Hoffmann am Ende des Turniers sehr zufrieden. Das Leistungsniveau war wirklich nach der intensiven Vorbereitung altersgerecht wie auch im Vereinssport der entsprechenden Jugendklasse. Ein Aufgeben gab es nicht und viele der angehenden Handballerinnen und Handballer konnten sich in die Torschützenlisten eintragen. Der Jubel im Team beim Sieg schweißte die Mannschaften zusammen und auch vereinzelte Tränen beim verlorenen Spiel wurden durch die Mitspieler, Zuschauer und anwesenden Jugendtrainer des Vereins schnell wieder getrocknet. Bei diesem Turnier waren am Ende alle Mannschaften Sieger, denn es wurden keine Tabellenplätze vergeben. Jeder Teilnehmer und auch die Schulen bekamen ein als Anerkennung eine persönliche Urkunde für die gezeigten sportlichen Erfolge und zudem eine Ausstattung mit Süßigkeiten und zwei Handbälle, damit der Handball auch weiterhin im Sportunterricht gespielt werden kann.