Damen des TV Bassenheim bereiten sich auf die Saison vor

Beginn einerneuen Zeitrechnung

Beginn einer
neuen Zeitrechnung

Zwei „Neuzugänge“ bei der ersten Damenmannschaft: Spielerin Ellen Schmitz und Trainer Hansi Schmitt. privat

Bassenheim. Unlängst begann bei den Damen des TVB eine neue Zeitrechnung. Erstmals seit zehn Jahren – je fünf Jahre Angelika Moskopp und Jessica Gerlach – übernahm mit Hansi Schmidt wieder ein Mann das Kommando auf der Trainerposition zum offiziellen Start in die Vorbereitung. Dabei werden während der achtwöchigen Vorbereitung, unterteilt in zwei Phasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, drei- bis fünfmal wöchentlich die Grundlagen für die anstehende Saison geschaffen. Neben Trainer Hansi Schmidt konnte auch wieder Torwart- und Co-Trainer Alexander Klapthor in der Halle begrüßt werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Alexander Klapthor überzeugen konnten, mit seiner Erfahrung als Torwart- und Co-Trainer weiterhin für unser Team aktiv zu sein“ so Hansi Schmidt.

Liegt der Schwerpunkt während der ersten Phase mehr im physischen Bereich (Grundlagenausdauer, Kraftaufbau) sowie in der individuellen Entwicklung der Spielerinnen, so wird das Trainergespann in der zweiten Phase mit Wettkampfathletik und Präzision der Abläufe in Abwehr und Angriff die Mannschaft optimal auf die Saison vorbereiten.

Doch nicht nur auf der Trainerposition gab es eine Veränderung, auch der Spielerkader hat sich leicht verändert. Mit Nathalie Oster kehrte eine erfahrene Spielerin nach ihrer zweiten Schwangerschaft zurück, und mit Ellen Schmitz aus der 2. Mannschaft war auch der einzige „Neuzugang“ zum Vorbereitungsbeginn anwesend.

„Bereits zu Beginn der ersten Trainingswoche erreichte uns aus meiner Sicht die erste Hiobsbotschaft. Jennifer Schmitt wird in der kommenden Saison aus familiären Gründen leider nicht zur Verfügung stehen. Auch von dieser Stelle wünschen die Mannschaft und das Trainerteam Jennifer alles Gute und hofft, dass sie nach der Geburt ihres Kindes uns als Spielerin wieder unterstützen wird. Kontinuierliches Training und regelmäßige Testspiele werden allen Spielerinnen die Chance geben, mich von ihrem Leistungsvermögen zu überzeugen, sodass wir zum Saisonstart am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr gegen die Reserve der Trierer Miezen ein homogenes und schlagkräftiges Team präsentieren können. Die genauen Paarungen und Anwurfzeiten entnehmen Sie der Homepage des TV Bassenheim. Bis auf kleinere ‚Wehwehchen‘ konnten in dieser Woche fast alle Spielerinnen an den Trainingseinheiten teilnehmen. Wir hoffen, dass es so bleibt, denn nur dann werden wir unsere Ziele erreichen können“ so Trainer Hansi Schmidt weiter.