Deichlauf der LG Rhein-Wied geht in die zwölfte Auflage

Bekanntes Flair, andere Strecke

Neuwied. Das einzigartige Flair bleibt gleich, die Beliebtheit der Veranstaltung und ihr Zuspruch sind auch nach elf Austragungen ungebrochen groß. Aber etwas wird in diesem Jahr beim Neuwieder Deichlauf am Freitag, 2. Juni ab 16.30 Uhr anders sein: Wegen mehrerer Straßenbaumaßnahmen in Neuwied befindet sich das Veranstaltungsareal im und am Rhein-Wied-Stadion.

Kurzweiliger Einstieg

ins Pfingstwochenende

Am traditionellen Pfingstfreitag-Termin freut sich die LG Rhein-Wied auf rund 2.000 begeisterte Läufer. Eingebettet in die Kulisse der beiden Stadien, der Deichwelle und der Heddesdorfer Pfingstkirmes, kommen nicht nur die Aktiven, sondern auch deren Begleiter und Zuschauer auf ihre Kosten. Damit wird das Laufen und auch das Zuschauen ein kurzweiliger Einstieg ins lange Pfingstwochenende. Mit einem unterhaltsamen und kulinarischen Rahmenprogramm rundet der Veranstalter bis in die späten Abendstunden das Event bei toller Atmosphäre ab.

Die Jugend beginnt

Die Jugend zuerst - daran orientiert sich der Zeitplan. Ab 16.30 Uhr absolviert der Nachwuchs seine Läufe auf einer 1.100-Meter-Strecke. Nicht nur mit den Jugendläufen der Altersklassen U8 bis U16, in deren Rahmen auch wieder der große Grundschulpreis, für den das Verhältnis von teilnehmenden Kindern zur Schülerzahl ausschlaggebend ist (Gesamtpreisgeld in Höhe von 850 Euro), legt die LG Rhein-Wied großen Wert auf die jungen Teilnehmer, die allesamt ohne Startgeld auf den Kurs gehen können. Die olympische Schulstaffel für Fünft- und Sechstklässler über fünfmal 600 Meter darf im Deichlauf-Programm nicht fehlen. Hier winken den schnellsten Teams Preisgelder in Höhe von 250, 150 und 100 Euro. Anmeldungen sind nur über die entsprechenden Schulen und bis zum 18. Mai möglich. Bis zu diesem Datum müssen auch die Grundschulen ihre Meldungen vorgenommen haben.

Hauptlauf ist

Abschlussspektakel

Der Hauptlauf über 5,6 Kilometer (Anmeldung bis 21. Mai) ist das Abschlussspektakel des Deichlaufes. Genauso wie bei der Schulstaffel wird auch hier der Gemeinschaftsgedanke gelebt. So gewinnt die größte vorangemeldete Gruppe mit den meisten Finishern den mit 500 Euro dotierten Robert-Krups-Preis. Die Mannschaftswertung belohnt das schnellste, mindestens aus vier Teilnehmern bestehende Team mit einem Warengutschein in Höhe von 120 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter http://www.deichlauf.de.

Pressemitteilung

LG Rhein-Wied