SpVgg 04/13 Burgbrohl - Leichtathletik

Bronze für Peter Rübenach

Bronze für Peter Rübenach

Freute sich über Bronze: Peter Rübenach. privat

Zittau. Etwa 1.000 Athleten aus ganz Deutschland waren zur Deutschen Seniorenmeisterschaft im sächsischen Zittau gemeldet, von der Klasse der 35-Jährigen bis hoch zur Klasse der über 90-Jährigen. Aus dem Kreis Ahrweiler war nur die SpVgg Burgbrohl vertreten, jedoch erstmals mit drei Athleten. Peter Rübenach, Frank Weber und Michael Seibel hatten die geforderten Normen überboten und erhielten eine Startberechtigung. Begleitet wurden die Burgbrohler Athleten von ihrem Trainer Hermann Krischer.

Die erfolgreiche Staffel der SpVgg Burgbrohl konnte nicht an den Start gehen, weil ein Athlet sich vorher beim Fußballspielen verletzt hatte. Peter Rübenach hat sich über die 400 m Hürden in 68,92 Sekunden zum dritten Mal in Folge die Bronzemedaille erkämpft, obwohl er wegen einer Verletzung im Vorfeld pausieren musste. Es war sein letzter Start in der Klasse M45. Im nächsten Jahr darf er über kleinere Hürden laufen. Über die Distanz von 200 m waren 16 Athleten gemeldet. Rübenach landete hier auf Platz zehn.

Der amtierende Südwestdeutsche Seniorenmeister im Hochsprung Frank Weber hätte mit seinen Sprüngen von vor zwei Wochen in die Medaillenvergabe eingreifen können, musste sich aber mit mageren 1,50 m mit Platz sechs begnügen, nachdem er nach dem guten Sprung über 1,50 m die 1,55 m ausgelassen hatte, dann jedoch bei 1,60 m leider nicht richtig in den Anlauf hineinfand. Michael Seibel hätte unter guten Bedingungen auch bei der Medaillenvergabe mitreden können, jedoch hatte auch er sich vorher verletzt und musste recht vorsichtig springen, sogar einen Versuch auslassen. 5,29 m bedeuteten Platz sechs im Weitsprung der M45. Auf den möglichen Start im Hochsprung verzichtete er komplett.

Glücklich konnten Michael Seibel und Frank Weber dennoch sein, denn das waren nach ihrer erfolgreichen Karriere vor etlichen Jahren in der Hauptklasse und Wiedereintritt in die Leichtathletik ihre ersten nationalen Erfolge.