Maja Walter vertrat die Turnabteilung des TV Cochem hervorragend

Bronze mit der Mannschaft,Silber in der Einzelwertung

Bronze mit der Mannschaft,
Silber in der Einzelwertung

Das erfolgreiche TVM-Team (von links): Annalisa Smolders, Greta Hirt, Maja Walter (TV Cochem) und Judith Eich.privat

Cochem. Bei der Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaft in Niederwörresbach erturnte Maja Walter vom TV Cochem mit ihren Mannschaftskameradinnen vom Fördertraining des Turnverbands Mittelrhein im Wettkampf Kür modifiziert LK2 den dritten Platz.

Maja belegte in der Einzelwertung zudem den sehr guten zweiten Platz. Dabei war der Start in den Wettkampftag denkbar schlecht: Zwei Stammturnerinnen fielen spontan aus, die Mannschaft konnte nur noch in Minimalbesetzung antreten. Die verbleibenden vier Athletinnen meisterten den Wettkampf vor allem am Sprungtisch und Stufenbarren hervorragend. Mit 36,55 Punkten entschieden sie den Sprung für sich und verwiesen die TSG Grünstadt und den TV Dürkheim zunächst auf die Plätze zwei und drei.

Am Stufenbarren wurde das Team vom Rhein Dritter. Durch die hohen Schwierigkeitsgrade in den Balken-Übungen hätten die Ausgangswerte der Mädchen mehr hergegeben, doch es schlichen sich erste kleine Fehler ein. „Der Schwebebalken hat heute gar nicht funktioniert,“ bedauerte Maja. „Wir hatten zu viele Stürze und haben wichtige Punkte verloren.“

In der Gesamtwertung rutschten die Mädchen auf Rang vier hinter den TSV Gau-Odernheim zurück. Nur mit guten Bodenübungen war ein Treppchenplatz noch möglich. Hier bewiesen die Turnerinnen Nervenstärke und glänzten mit hervorragenden Küren, die sie schließlich zurück aufs Treppchen brachten. Bei der Siegerehrung stand das Team auf Rang drei hinter dem TV Dürkheim und der TSG Grünstadt. „Die hohen Schwierigkeiten in meinen Übungen haben sich für mich heute ausgezahlt und mir Platz zwei in der Einzelwertung gebracht“, freute sich Maja zusätzlich.