Schachclub Brohltal Weibern

C Brohltal Weibern III ist Meister der C-Klasse

C Brohltal Weibern III ist Meister der C-Klasse

Die Aufsteiger (von links) Markus Wolff, Mike Kutzner, Noah van Veen, Marco Bell und Fabian Kutzner mit Mentor Wolfgang Kutzner (Bildmitte). privat

Weibern. Nach Runde Sieben der C-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel steht die dritte Mannschaft des SC Brohltal Weibern schon zwei Runden vor Saisonende als Meister fest und wird in die B-Klasse aufsteigen. Klar mit 3:1 schlug das Team im Seniorenzentrum „Elisabethhaus“ in Weibern den ärgsten Konkurrenten Fit Step by Step und führt mit sage und schreibe 14:0 Punkten bei 24,5 Brettpunkten uneinholbar vor Fit Step by Step III mit 9:5 Punkten und 17,5 Brettpunkten sowie Fit Step by Step IV mit 4:8 Punkten bei 8,5 Brettpunkten die Tabelle an.

Fabian Kutzner hat an Brett vier gegen Jonas Fink die Eröffnung Damengambit sehr gut behandelt und den ersten Fehler seines Gegners im achten Zug mit einem Springergewinn sofort bestraft.

Nach einem weiteren Figurengewinn setzte er materiell hoch überlegen im 30. Zug den feindlichen König matt. Auch Noah van Veen machte an Brett zwei gegen Maurice Fink seine Sache zunächst gut. Er übte großen Druck auf seinen Gegner aus.

Materiell und stellungsmäßig stand er hoch auf Gewinn, übersah aber dann ein einzügiges Matt seines Kontrahenten. Mike Kutzner spielte an Brett eins gegen Nils Scharrenbach, beide hatten bis dahin noch keine Partie verloren. Mit den schwarzen Steinen konnte Mike mit der sizilianischen Verteidigung in eine komplizierte Variante einlenken und eroberte schnell Bauer und Springer. Die Dominanz war so groß, dass sich Nils Scharrenbach im 17. Zug durch Matt ergeben musste.

Marco Bell spielte an Brett drei gegen Larissa Fink. Sie hatte einen sehenswerten Mattangriff vorbereitet. Marco Bell hatte aber weiter gerechnet und durch ein Springerschach die gegnerische Dame erobert. Kurz danach gewann er durch konzentriertes Spiel noch eine Figur und schließlich die Partie.

Die beiden letzten Spiele sind nur noch Makulatur, zunächst am 25. Februar in Weibern gegen Fit Step by Step IV, in der letzten Runde zentral in Volkesfeld hat das Team spielfrei, da Kalenborn seine Mannschaft zurückgezogen hat. In der B-klasse erwartet die junge Truppe wohl eine große Herausforderung, der sie zuversichtlich entgegensehen kann.