Urbarer Pistolenschütze ist erfolgreich

Christian Metten schießtin der Ersten Bundesliga

Christian Metten schießt
in der Ersten Bundesliga

Im letzten Wettkampf schoss Christian Metten (li.) gegen den Olympiasieger der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole und Goldmedaillenträger Christian Reitz.Privat

Urbar. Vor gut einem Jahr wurde für den Urbarer Pistolenschützen Christian Metten ein Traum wahr: Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen mit der Luftpistole auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sowie Deutschen Meisterschaften wurde der Schützenverein Falke Dasbach 1962 e.V. auf ihn aufmerksam und bot ihm die Chance, in der vergangenen Saison zusammen mit weiteren Luftpistolenassen in der Ersten Bundesliga zu schießen.

Christian, ein waschechter Urbarer, ist schon seit vielen Jahren Mitglied der St. Seb. Schützengesellschaft Urbar und startete seine Schießkarriere bereits als Schülerschütze. Schon immer waren die Kurzwaffen seine Leidenschaft. Da ist es nicht verwunderlich, dass er sein Hobby zum Beruf machte: Er ist passionierter Büchsenmachermeister.

Doch neben dem aktiven Schießen übernahm er auch ein großes Aufgabendfeld im Verein: im Jahre 2009 wurde er Schießmeister, ein Amt mit großer Verantwortung! Ein weiterer wichtiger Teil seines Lebens ist natürlich auch seine kleine Familie, bestehend aus Frau und Sohn. Und nun trat der SV Falke Dasbach, einer der erfolgreichsten Schützenvereine in Hessen, an ihn heran und bot ihm die einmalige Chance, Bundesligaluft zu schnuppern – natürlich sagte Christian zu. Diese Entscheidung fordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz, denn alle Wettkämpfe finden in der Freizeit statt.

Neben seiner Mannschaft traten noch elf weitere Mannschaften aus dem nördlichen Bundesgebiet an. Mitte Januar fand nun der letzte Wettkampf statt und die Ergebnisse stehen fest. Die Mannschaft belegte in der Tabelle den achten Platz, damit ist der Verein Falke Dasbach weiterhin in der Ersten Bundesliga Nord.

Aber nun das Beste zum Schluss: Christian Metten zeigte Können und Stärke, und wurde innerhalb seiner Mannschaft Erster mit dem hervorragenden Schnitt von 376,8 Ringen! Die Urbarer Schützen sind mächtig stolz auf ihn und diese hervorragende Leistung. Und die Dasbacher? ...freuen sich, dass Christian in der kommenden Saison wieder für sie schießt.