Qualifikation für den Bundesentscheid knapp verpasst

Cochemer RealschülerVizemeister beim Rudern

Cochemer Realschüler
Vizemeister beim Rudern

Die fünf Cochemer Realschüler, Jakob Heimes, Louis Lenz, Jan Schneider, Lasse Peters und Steuermann Finn Deeke konnten zufrieden sein. privat

Cochem. Mit der Silbermedaille im Gig-Vierer mit Steuermann verpassten die fünf Cochemer Realschüler, Jakob Heimes, Louis Lenz, Jan Schneider, Lasse Peters und Steuermann Finn Deeke das Ticket für den Bundesentscheid in Berlin nur knapp. 20 Schulen aus Rheinland-Pfalz schickten ihre Schulruderer nach Wiesbaden, um sich zu messen. In 17 verschieden Boots- und Altersklassen wurden auf dem schönen Schiersteiner Hafengelände die Rennen über 1000 Meter ausgetragen. Mit dabei die fünf Realschüler der Ruder-AG aus Cochem. Zunächst hieß es, sich im Vorlauf für einen der Finalplätze zu qualifizieren. Gegen die Ruderer vom Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz, Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer und Ruderer von der IGS Speyer gewannen die Cochemer Schüler knapp mit 0,2 Sekunden Vorsprung ihr Rennen und sicherten sich einen Platz im Finale. Im Endlauf ruderten die jeweils besten Boote beider Vorläufe noch einmal über die 1000 Meter Strecke.

Bei leichtem Gegenwind erwischten die Cochemer einen guten Start und kämpften bis etwa 500 Meter mit den favorisierten Schülern aus Münstermaifeld und Trier um die Führung. Bis zum Ziel behaupteten die fünf Cochemer Realschüler den zweiten Platz gegenüber den Booten aus Trier und Mainz. Die Silbermedaille und Urkunde wurden von Michael Stäudt vom Referat Schulsport im Ministerium für Bildung in Mainz überreicht.