TC Blau-Weiß Bad Breisig in der Medenspiel-Runde

Damen 40 und Damen 50 II feiern erste Aufstiege

Damen 40 und
Damen 50 II feiern erste Aufstiege

Die siegreiche zweite Damen-50-Mannschaft um Evelyn Jakupovic nach ihrem Auftsieg in die A-Klasse. Foto: privat

13.06.2017 - 11:46

Bad Breisig. Erneut siegten nahezu alle Breisiger Tennismannschaften in dieser entscheidenden Phase der Medenspiel-Runde.

Wie schon am zurückliegenden Spieltag fuhren die Blau-Weißen in elf von 13 Begegnungen Siege ein und konnten damit Abstiegsränge verlassen, vom Tabellenmittelfeld weiter nach oben klettern und ihre Tabellenspitzen festigen.

Ein ganz großer Wurf gelang bereits den Damen 40 mit dem Wiederaufstieg in die Oberliga. Mannschaftsführerin Heike Schwamborn, Katharina Sitko, Claudia Laufs und Kirsten Meurer standen in Mutterstadt bereits nach drei gewonnenen Einzeln als Gruppensiegerinnen fest und legten dann noch mit zwei klaren Doppelsiegen nach zu ihrem souveränen 12:2-Erfolg.

Gerade weil sich der Verein an Erfolge bei den Damen 40 und an die vielen Siege der an eins spielenden Sitko in den letzten Jahren gewöhnt hat, ist herauszustellen, dass sie auch in dieser Saison alle 34 gespielten Sätze in ihren Einzeln und Doppeln klar gewonnen hat. Übrigens hat auch Kirsten Meurer in ihren Einzelspielen alle acht Sätze klar gewonnen.


Damen 50 steigen auf


Etwas weniger bemerkt wurde bisher das überaus erfolgreiche Abschneiden der von Evelyn Jakupovic geführten zweiten Damen-50-Mannschaft. Nachdem sie bereits am vergangenen Spieltag mit einem starken 14:0-Sieg über Andernach die Tabellenführung verteidigt hatten, sicherten sich die Damen nun ebenfalls mit 14:0 in Grafschaft Nierendorf den Aufstieg in die A-Klasse.

Dass sich die sehr starke zweite Damen-50-Mannschaft nun aus eigener Kraft bereits für die A-Klasse qualifiziert hat, zeigt auch die guten Unterstützungsmöglichkeiten mit der ersten Damen-50-Mannschaft um Dagmar Erben und Britta Wortmann-Neudeck, die zeitgleich in der Verbandsliga die Tabellenführerinnen aus Grünstadt empfingen.

Hier stand es nach den Einzeln unentschieden, am Ende gingen jedoch beide Doppel knapp verloren. Trotz der 4:10-Heimniederlage blieben die Breisigerinnen auf dem zweiten Tabellenplatz, den sie nun in zwei Wochen bei den Drittplatzierten in Neustadt verteidigen möchten.

Die Herren-50-Mannschaft von Ralf Neumann hat sich unterdessen mit dem dritten Heimerfolg in Serie bis auf einen Zähler an den zweiten Tabellenplatz herangekämpft.

Dabei stellten die Spieler Neumann, von Spee und Kaes mit ihren Einzelsiegen den späteren 9:5-Heimsieg gegen Burgbrohl sicher. Und auch die Herren 65 haben inzwischen ihren Rhythmus gefunden, wobei sie im Einzel immer nur mit Mannschaftsführer Helmut Endler auf Punktejagd gingen, dann aber beide Doppel nach Hause holten. So kommen auch die Herren 65 durch die beiden 8:6-Erfolge über Dernau und Weibern/Rieden nun auf den dritten Tabellenplatz vor und haben jetzt die Aussicht, in zehn Tagen sogar noch an den Dernauern vorbei auf Platz zwei zu kommen, nachdem sie zu Beginn der Saison noch im Tabellenkeller festhingen.

Den Tabellenkeller haben nun, einen Spieltag vor dem Schluss, auch die Damen des TC Bad Breisig verlassen, nachdem die Gäste aus Höhr-Grenzhausen am Sonntag nur zu zweit antraten. Nun müssten die Höhr-Grenzhausenerinnen in zwei Wochen schon gegen Nauort gewinnen, um die Breisiger Damen wieder auf einen der beiden Abstiegsplätze zu verdrängen. Bei einem Unentschieden käme es auf die gewonnen Sätze oder sogar Punkte an.


Zwei Siege für die Herren


Auch die beiden Herrenmannschaften holten am Sonntag Punkte bei ihren Siegen gegen Remagen 2 und Altenahr 2. In Remagen musste dabei die erste Herrenmannschaft ohne ihren Kapitän Christian Erben antreten, der jedoch von David Neumann im ersten Einzel mühelos und verlustpunktfrei vertreten wurde.

Nach dem 9:5-Sieg müssen die Breisiger nun allerdings gegen ihre Konkurrenten der ersten Remagener Mannschaft, die 14:0 in Ochtendung gewann und vor dem letzten Spieltag nun mehr Matchpunkte aufweist, unbedingt gewinnen, wenn sie den lang ersehnten Aufstieg aus der C-Klasse noch schaffen wollen.

Auch Christoph Plötner fuhr mit seinem ersten Sieg in Remagen Einzelpunkte ein, ebenso wie Max Mayr, der als Neuzugang bislang alle fünf Einzel und fünf Doppelpartien gewonnen hat. Inzwischen ist nach dem dritten hohen Sieg in Folge klar, dass sich der andere Neuzugang, nämlich die gesamte zweite Herrenmannschaft, in ihrem ersten Medenspiel-Jahr ebenfalls hervorragend geschlagen hat. Das Team von Freddy Becker siegte mit 12:2 in Altenahr und beendet somit die Saison auf Anhieb mit einem sehr guten dritten Tabellenplatz im Achterfeld.


Rheinlandliga möglich für 30er


Die beiden 30er-Mannschaften der Damen und Herren bewegen sich seit Jahren in gespenstischem Gleichschritt bei ihren Aufstiegen aus der C-Klasse in die A-Klasse und nun auch an die Tabellenspitze. Beide Teams hätten mit etwas Glück und Schützenhilfe an ihrem Durchmarsch in die Rheinlandliga schon bald schnuppern können.

Während die Damen 30 um Andrea von Spee deutlich mit 12:2 gegen Nickenich/Eich gewann, siegten die Herren 30 erst mit dem letzten Doppel von Mannschaftsführer Christoph Weber an der Seite von André Gertzen doch noch insgesamt mit 12:9, nachdem sie am frühen Vormittag zunächst mit allen drei Einzeln unter die Räder gekommen waren. Florian Bagus spielte erneut stark auf und siegte in Einzel und Doppel. Nun sind die Damen aufgrund ihrer sehr guten Bilanz beim letzten Spieltag nur noch einen Einzelsieg entfernt von der Rheinlandliga, während die Herren zeitgleich an diesem letzten Juni-Wochenende in Gemünden gewinnen sollten. Die Herren 30-Gruppe ist jedoch sehr ausgeglichen, was sich daran zeigt, dass 80 Prozent aller 16 Spielpaarungen erst nach Abschluss des letzten Doppels entschieden waren. Hier, aber auch für den Verein, zeigt es sich als mitentscheidender Vorteil, dass die Blau-Weißen Breisiger über die gesamte Saison mit voller Besetzung antreten, häufig im Unterschied zu den anderen Clubs.

Auch die Jugendmannschaften hatten wieder viel Spaß an den Wettkampfspielen und Grund zum Feiern. Zwar hatte die gemischte U12-Mannschaft weiterhin einen schweren Stand gegen die überwiegend etwas älteren Spielerpartner und unterlag gegen TuS Mayen, doch gleichzeitig fegten die Breisiger „Mainzelmännchen“ die zweite Mannschaft aus Altenahr mit 20:0 vom Platz.

Am Samstag taten es ihnen die Jungen U 18 mit Max Wiese, beiden Emmler-Brüdern und Jan Lukas Schürer gleich und holten einen 14:0-Erfolg über Blankenrath, der sie nun sogar in der Tabelle an Rheinböllen/Laudert heranrücken lässt und die Möglichkeit gibt, diese im kommenden Heimspiel von Platz 2 noch zu verdrängen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service