RSC Untermosel startet bei der Flandernrundfahrt

Das größteEintagesrennen der Welt

Das größte
Eintagesrennen der Welt

Während der Flandernrundfahrt. Foto: privat

VG Rhein-Mosel.Es ist das größte Eintagesrennen der Welt, eines von fünf Monumenten des Radsports: die Ronde van Vlaanderen. Einen Tag vor den Profis starten jedes Jahr mehrere Tausend Radsportbegeisterte an diesem bekanntesten und herausforderndsten Amateurrennen.

Gepflasterte Anstiege mit bis zu 22 Prozent Steigung, 160 km Streckenlänge und 2100 Höhenmeter gilt es zu meistern. Dabei stehen Hellingen (gepflasterte Anstiege) wie die Muur von Gererdsbergen, der Koppenberg, der Oude Kwaremont und der Paterberg im Weg. Dieser Herausforderung stellten sich zum wiederholten Male zwei Radsportler des RSC Untermosel.

Die Bedingungen waren äußerst brutal. Es war nass, kalt, matschig und die gepflasterten Anstiege waren sehr rutschig. Nach fünf Stunden und 30 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h erreichte Robert Marquet das Ziel, Werner Fuhrmann kam eine Stunde später an. Beide Sportler sind sich einig, dass dies nicht die letzte Teilnahme an dieser superschönen Veranstaltung war.

BA