Fußball-Kreisliga B Mayen

Den zweitenTabellenplatz zurückerobert

Ettringen. Am 19. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen hat sich die SG Ettringen/St. Johann durch einen 4:2 (1:1)-Sieg über den SC Wassenach den zweiten Tabellenplatz zurückerobert, punktgleich mit dem SC Saffig. Zudem wurde sich für das 0:6-Hinspieldebakel revanchiert. Die Platzherren waren über die gesamten 90 Minuten das spielerisch und läuferisch bessere Team, gegen eine Gästemannschaft, die lediglich undiszipliniertes Verhalten und eine harte Gangart zu bieten hatte. „Wir haben uns davon ein wenig anstecken lassen und immer wieder unseren Spielfluss verloren“, erzählte SG-Trainer Mike Großkopf. „Wenn wir uns auf das Fußballspielen konzentriert haben, schossen wir auch unsere Tore.“ In der 14. Minute markierte Walter Votteler nach einer Flanke von Pascal Hoffmann die 1:0-Führung. Die Gäste kamen noch vor der Halbzeit durch Alexander Schmidgen (29.) zum glücklichen 1:1-Ausgleich. Nach Wiederanpfiff stellte Votteler (61.) mit seinem Treffer zum 2:1 die Weichen auf Heimsieg. Die Wassenacher verkürzten zwar durch Björn Widerstein (74.) auf 3:2, konnten aber die Gastgeber nicht mehr in Verlegenheit bringen. Patrick Krajewski (80.) war es schließlich, der mit einem tollen 25-Meter-Distanzschuss in den oberen Torwinkel den 4:2-Endstand markierte. Der Ettringer Sieg hatte einen bitteren Beigeschmack. SG-Spielführer Eike Idczak brach sich kurz vor Schluss das Schultereckgelenk. „Eike wird uns in den nächsten Wochen extrem fehlen“, so Trainer Großkopf.

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Franke, Schlich, Stephani, Hoffmann, Krajewski, Reuter, Retterath (78. Ackermann), Votteler (71. Sturm), Idczak, Mürlebach (80. Beicht).

Tore: 1:0 Walter Votteler (14.), 1:1 Alexander Schmidgen (29.), 2:1 Votteler (61.), 3:1 Lukas Mürlebach (71.), 3:2 Björn Widerstein (74.), 4:2 Patrick Krajewski (80.).

Vorschau: Am kommenden Sonntag kommt es um 11 Uhr an der Mendiger Brauerstraße zum Lokalkampf zwischen der SG Eintracht Mendig/Bell II und der SG Ettringen/St. Johann. Dass mit Trainer Großkopf und den Spielern Krajewski, David Schlich, Marcel Vogel und Dennis Schuck fünf ehemalige Mendiger Akteure in den Reihen der Gäste stehen, geben dem Derby natürlich einen besonderen Reiz.