SV Rot-Weiß Merl, B- und C-Juniorinnen

Der Nachwuchs hatte in Spanien viel Spaß

Der Nachwuchs hatte in Spanien viel Spaß

Der Einmarsch bei der Eröffnungsfeier.privat

Der Nachwuchs hatte in Spanien viel Spaß

Der Nachwuchs hatte in Spanien viel Spaß

Merl. Beim und auch neben dem Turnier „Trofeo Mediterraneo“ hatten die Merler B- und C-Juniorinnen samt Trainerstab und den mitgereisten Fans viel Spaß bei schönstem Fußballwetter. Als sportliches Ergebnis stand am Ende ein toller zweiter Platz für die B-Juniorinnen zu Buche. Der erste Höhepunkt des Turniers war die stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit allen Teams im Stadion von Pineda de Mar.

Fast schon traditionell hatten die Merler C-Mädchen die schwerste Vorrundengruppe erwischt. Zum Auftaktspiel ging es gegen die Kreisauswahl Dortmund, eine Ansammlung individuell bärenstarker Stützpunktspielerinnen. Die Merler Mädels setzten dem klaren Favoriten vor allem den gewohnten Kampfgeist und ihre mannschaftliche Geschlossenheit entgegen. Bei einem Schuss an den Außenpfosten wäre sogar die Führung drin gewesen.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte merklich nach, der Favorit erhöhte den Druck. Fünf Minuten vor Schluss fiel der Siegtreffer für die Dortmunderinnen. Nach zwei weiteren knappen Niederlagen schieden die Mädchen aus dem Turnier aus.

Bei den B-Juniorinnen lief es deutlich besser, auch wenn der Turnierstart doch ziemlich durchwachsen war. Nach einer schwachen Leistung gegen den Bezirksligisten SV Fortuna Seppenrade ging es mit einem 0:0 in die Pause, die aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung auf gegnerischer Seite auf knapp 50 Minuten ausgedehnt werden musste, ehe das Spiel weitergehen konnte. Die Merlerinnen blieben dennoch konzentriert und zeigten in der zweiten Halbzeit ihre Qualitäten. Laura Neuking befreite die Merler mit ihrem Tor zum 1:0, zwei sehenswerte Treffer von Sarah Schütz folgten auf dem Fuß.

Vom Delbrücker SC trennten sich die Merlerinnen am nächsten Turniertag 1:1. Das zweite Spiel noch am gleichen Tag konnten die Amselstädterinnen mit 1:0 gegen eine Mannschaft aus Dänemark, Farum Boldklub, gewinnen. Auch im Viertelfinale am folgenden Tag gegen den FC Stern München wurden sie wieder lautstark von den C-Juniorinnen sowie ihren Fans unterstützt und gewannen mit 1:0 (Torschützin Anna-Lena Leipelt). Im anschließenden Halbfinale gegen SSV Merten waren die Merlerinnen drückend überlegen und konnten das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Die Tore erzielten Sarah Schütz (2) und Anastasia Bois richtig. Das Finale ging mit 0:4 gegen die starke Mannschaft der MSG Bad Vilbel verloren, die in der Hessenliga auf dem ersten Platz steht.

Am Abend fand die große Abschlussfeier mit der Siegerehrung statt. Nach einem Tag in Barcelona und einem Erholungstag im Hotel beziehungsweise am Strand ging es wieder zurück in die Heimat. Für alle war die Teilnahme an der Trofeo Mediterraneo wieder einmal ein tolles Erlebnis.