FV Rheinbrohl richtete das Kreisbambinispielfest aus

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Die Kinder hatten allen Grund zum Jubeln - schließlich gab es nur Sieger.privat

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Verbandsbürgermeister und FV-Mitglied Michael Mahlert im Gespräch mit Anne Blum und Jugendleiter Hartmut Schmitz.

Rheinbrohl. Der Fußballkreis Westerwald/Wied und der FV 1910 Rheinbrohl richteten gemeinsam das Kreisbambinispielfest aus. Insgesamt 17 der im Vorfeld gemeldeten 20 Mannschaften nahmen auf Einladung der Kreisbambinibeauftragten Anne Blum an dem Spielfest teil, das aus einem Vor- und einem Nachmittagsturnier bestand. Das Organisationsteam des FV hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. So konnten durch frühzeitige Absprache mit der Verwaltung und unter Einsatz von mehreren Parkplatzeinweisern größere Verkehrsbehinderungen trotz hohem Besucheraufkommen vermieden werden.

Gekühlte Getränke aus dem Thekencontainer zu besucherfreundlichen Preisen fanden bei über 30 Grad ebenso reißenden Absatz wie Brat- und Rindswurst vom Grill, Kaffee, Kuchen und Wassereis. Sonnensegel und Zelte boten Gelegenheit, die notwendigen Pausen im Schatten zu verbringen. Auch die zahlreich mitgereisten Eltern und Verwandten der Kinder konnten so unbeschwert dem Spielgeschehen folgen.

Das Spielfest begann mit dem gemeinsamen Einlaufen der Teams. Nach der Begrüßung der Mannschaften folgte eine kurze Ansprache der Turnierleitung zum Fairplay, dem Sinn und Zweck eines Spielfestes. Hier ging es nicht um Punkte und Tore, der Spaß der Kinder am freien Spiel, ungezwungen und ohne Leistungsstress, stand im Vordergrund.

Nach beiden Turnieren gab es Siegerehrungen, bei denen alle Kinder eine Medaille erhielten. Dazu bekamen sie noch eine kleine süße Überraschung sowie ein Büchlein. „Die Freude über die kleinen Erfolgserlebnisse der Kids, von denen sie natürlich ihren Eltern berichteten, waren der Lohn für die viele Arbeit aller Beteiligten“, resümierte der Jugendleiter des FV, Hartmut Schmitz, abschließend.

Die teilnehmenden Vereine

Folgende Vereine nahmen am Spielfest teil: FV Rheinbrohl (zwei Teams), VfL Neuwied, SSV Heimbach-Weis (drei Teams), SV Feldkirchen (zwei Teams), SV Ellingen, SV Melsbach, SV Vettelschoß, SV Rheinbreitbach (zwei Teams), FV Engers, VfL Wied, TuS Asbach und Sportfreunde Eisbachtal.