SV Rheinbreitbach: Tischtennis

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Sieger und Platzierte bei den Ortsmeisterschaften der Minis in Rheinbreitbach zusammen mit SVR-Tischtennis-Abteilungsleiter Klaus Riddering. privat

Rheinbreitbach. Viele spannende Spiele und jede Menge Talente – die Mini-Ortsmeisterschaften im Tischtennis in Rheinbreitbach hätten zwar einige Teilnehmer mehr vertragen können, dafür war das Niveau aller Spieler durchaus beachtlich. In der Jahrgangsklasse 2006 und jünger gewann Nico Ohlert, in der Jahrgangsklasse 2004 sicherte sich Paul Simunovic den Titel. Ausrichter des Turniers war die Tischtennisabteilung des SV Rheinbreitbach. Allen Teilnehmern in der Hans-Dahmen-Halle merkte man an, dass sie nicht zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand hielten und das Turnier unbedingt gewinnen wollten. Schon nach den ersten Einzeln zeigte sich, dass jeder das Potenzial hatte, den anderen zu schlagen. So gab es nicht nur viele schöne Ballwechsel, sondern auch jede Menge Begegnungen, die bis zum Schluss auf des Messers Schneide standen. Gespielt wurde jeder gegen jeden, sodass alle Teilnehmer die Chance hatten viele Spiele zu machen und ihr Können zu beweisen. Bei den Älteren erwies sich Paul Simunovic als stärkster Akteur, der sich letztlich knapp vor Tom Schelo behaupten konnte.

Mindestens ebenso spannend war es in der Jahrgangsklasse 2006 und jünger. Am Ende behielt Nico Ohlert die Oberhand vor Turhan Yildizbas, Jacob Ramershoven und Gabriel Steege. Die sechs Spieler qualifizierten sich alle für den Entscheid auf Regionsebene, der voraussichtlich ab März stattfinden wird. Danach geht es nach Entscheiden auf Bezirks- und Landesebene weiter bis zur Endrangliste auf Bundesebene, also quasi der Deutschen Meisterschaft für die Minis. Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an einem der bisher insgesamt über 50.000 Ortsentscheide teil. Damit ist das Turnier die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Die Tischtennisabteilung des SV Rheinbreitbach hofft natürlich, dass der ein oder andere Nachwuchsspieler sein Talent an der Platte auch weiter unter Beweis stellen möchte. Wer Lust und Interesse hat, ist beim Schüler- und Jugendtraining willkommen.

Das Training findet in der Regel immer mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr in der Hans-Dahmen-Halle statt. Man muss sich nicht gleich im Verein anmelden, sondern kann auch erst einmal nur reinschnuppern.

Das Training in Rheinbreitbach geschieht natürlich unter der Anleitung erfahrener Übungsleiter, zu denen mit Heidi Wunner eine mehrfache Deutsche- und Europameisterin gehört. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich auch im Internet unter www.sv-rw-rheinbreitbach.de/tischtennis.