Vom 1. Oktober an ist Dennis Gilberg neben Sascha Müller fest angestellter Trainer des Tennisverbandes Rheinland

Der Vertrag ist unterschrieben: „Er ist die perfekte Besetzung“

Der Vertrag ist unterschrieben:
„Er ist die perfekte Besetzung“

Dennis Gilberg (re.) mit Verbandstrainer Sascha Müller bei den Rheinland-Meisterschaften.Foto: privat

29.06.2017 - 16:49

Koblenz. . „Die Übergangszeit ist am 1. Oktober vorbei“, bestätigt Lothar Markus, Geschäftsführer des Tennisverbandes Rheinland (TVR). Dennis Gilberg hat den Vertrag unterschrieben, künftig bildet er zusammen mit Landes- und Verbandscoach Sascha Müller das neue TVR-Trainerduo.

Der Name Gilberg hat einen guten Klang und ist in der Tennisszene des Rheinlandes bekannt. Mutter Ute ist vielfache Verbandsmeisterin und seit Jahren Vorsitzende des TC Eitelborn, Sohn Dennis stand zuletzt bei den Rheinlandmeisterschaften an Pfingsten auf der Karthause in der Herren-Sonderklasse im Halbfinale. Da war schon erkennbar, wohin sein Weg ihn führen würde: Bei seinem Stammverein TC BW Bad Ems ist er Mannschaftsführer des Oberliga-Teams, „und das werde ich auch nächste Saison bei den Medenspielen sein.“ Aber darauf wird sich die Rolle des 27-jährigen aktiven Tennisspielers Gilberg künftig beschränken. „Meine Arbeit besteht jetzt darin, meine Kraft in die Kaderathleten auf dem Platz zu stecken.“


Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung


Dass er dafür der richtige Mann ist, davon ist TVR-Geschäftsführer Markus überzeugt. „Auf unsere Ausschreibung gab es Bewerber mit bekanntem Namen“, berichtet er. „Aber Dennis, den wir schon lange kennen, kommt aus der Region, kennt alle und alles.“ Kurz gesagt: „Er ist die perfekte Besetzung.“ Für Gilberg war die Position eines Verbandstrainers „immer eine Option“, Ende letzten Jahres habe er sich Gedanken über eine Bewerbung gemacht, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und dass Sascha Müller zu diesem Zeitpunkt bereits als Nachfolger von Bijan Wardjawand im Amt war, habe ihm die Entscheidung leichter gemacht.

In einem Vierteljahr wird das Duo Müller/Gilberg, unterstützt von einem Konditionstrainer und vielleicht noch einem Honorarcoach, seine Arbeit aufnehmen. „Wir wollen als Team gesehen werden“, beschreibt der neue Mann an der Seite des Verbands- (und Landes-)trainers Nr. 1 das Verhältnis. Als Teenager hat Dennis Gilberg bei Müller trainiert, „meine Eltern fuhren mich regelmäßig nach Andernach.“ Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wird jetzt eine Zusammenarbeit auf gleicher Ebene, deren Inhalt und Verteilung allerdings noch abgeklärt werden muss.

Derzeit ist Gilberg neben der Tätigkeit in seiner Bad Emser Tennisschule jeden Dienstag und Donnerstag als Honorartrainer auf der Karthause, „wir sehen uns aktuell mindestens zweimal in der Woche und beobachten alle Kaderspieler in ihrer Entwicklung.“ Federführend wird Gilberg dann von Oktober an in Vollzeit mit der C-Trainer-Ausbildung betraut, hinzu kommt die tägliche Arbeit mit den etwa 40 Kaderspielerinnen und -spielern mit einem individuell ausgerichteten Trainingsplan.


Beste Betreuung für jeden einzelnen Spieler


„Wir werden uns Gedanken über die Kaderzusammensetzung machen, um jeden Spieler bestmöglich betreuen zu können“. Die älteren Jahrgänge sollen individueller als bisher wöchentlich auf der Karthause im Landesleistungszentrum trainieren, „wobei wir gegen Ende der Woche Matchsituationen simulieren werden.“

Dabei, und natürlich während der Turniere - „Bei den größeren sind wir dabei“, der Medenrunde U12, U10 oder U9 sowie dem Mainzelmännchen-Cup sollen sie zeigen, dass das Training Fortschritte gebracht hat und eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. „Schon den Kleinsten den Wettkampfgedanken und den Tennissport näher bringen“, so lautet die einhellige Trainermeinung.

Besonders von den jüngeren Jahrgängen 2005 bis 2009 „erwarten wir uns einiges“, sagt Gilberg, „da sind Sascha und ich gefragt, etwas aus ihnen herauszuholen.“ Die jungen Kadermitglieder trainieren zwei- bis dreimal in der Woche auf der Karthause, einmal wöchentlich sollen alle, egal welchen Alters, in ihren Heimatvereinen auf dem Platz stehen. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, man wolle die Kinder aus ihren Vereinen herausholen.

Ausdrücklich gefördert wird in einer koordinativen Ausbildung die Beschäftigung mit einer zweiten Ballsportart, „wenn die Kinder Freude daran haben.“ Spätestens „wenn das Training zu intensiv wird“, werde Tennis der Sport der Wahl sein, ist Gilberg überzeugt. Er selbst bietet das beste Beispiel: Während der Schulzeit am Sport-Gymnasium auf der Karthause nachmittags Kadertraining auf der benachbarten Anlage des TVR, jetzt muss das Studium zurücktreten. Als Trainer in seiner Tennisschule oder beim TC BW Bad Ems wird man ihn von Oktober an nicht mehr sehen, aber seiner Heimatstadt bleibt Dennis Gilberg verbunden. Er hat in Bad Ems gebaut, wird das neue Haus gleichzeitig mit der neuen Tätigkeit beziehen. „Nur die zukünftige Frau Gilberg ist noch nicht zu sehen“, sagt er schmunzelnd.

Pressemitteilung des

Tennisverbandes Rheinland e.V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service