FV Rübenach, Frauenfußball-Rheinlandliga

Der zweite Sieg im zweiten Spiel

Rübenach. Am vergangenen Sonntag gastierten die Rheinlandliga-Fußballerinnen des FV Rheingold Rübenach beim TV Kruft. Nach dem 3:0 gegen die FSG Zemmer wollte die Mannschaft beim Schlusslicht in Kruft den nächsten Sieg einfahren. Doch die Hausherren erwischten einen guten Start und standen defensiv kompakt, so dass sich in der Anfangsphase kaum Torchancen für die Gäste ergaben. Nach gut zehn Minuten hatten sich die Frauen aus Rübenach an den Untergrund gewöhnt und zeigten ihre spielerische Klasse. Nach einer Flanke von Claudia Cormann konnte Laura Attig den Ball im Tor unterbringen (16.). Das 0:1 gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit im Spiel nach vorn. Dem 0:2 ging eine schöne Kombination über Marie Mohrs, Hannah Skrobek und Annika Homburg voran, ehe sich Cormann in die Liste der Torschützen eintragen konnte (25.). Mohrs hatte das 0:3 nur eine Minute später auf dem Fuß. Sie lief allein auf die Schlussfrau aus Kruft zu, konnte diese jedoch nicht überwinden. Weitere drei Minuten später machte es Mohrs aber besser und traf aus gut 25 Metern zum 0:3 (29.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Erneut erwischten die Hausherren einen guten Start, sodass sich Rübenach in dieser Phase des Spiels nicht über Gegentore hätte beschweren können. Hier konnte Franziska Lübken ihr Können unter Beweis stellen, als sie ein ums andere Mal parierte. Die Drangphase ermöglichte Rübenach viele freie Räume und Platz zum Spielen. Swantje Huebsche und Maike Kretzer verpassten es, die Führung nach einer Ecke auszubauen. Claudia Cormann konnte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen und probierte es aus der Distanz. Die Torfrau der Krufterinnen ließ den Ball abprallen und rechnete nicht mit Homburg, die sich mit dem 0:4 für einen starken Auftritt belohnen konnte (65.). In der Schlussphase des Spiels kontrollierte der FVR die Partie mit Ruhe und Überblick. Bettina Moritz hatte noch zwei Gelegenheiten, die Führung auszubauen, scheiterte jedoch an ihrer Gegenspielerin (80., 85.).

Somit kletterte der FV dank des besseren Torverhältnisses auf den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag ist die Reserve aus Andernach auf dem heimischen Kunstrasenplatz zu Gast. Anstoß ist um 12 Uhr.

FV Rübenach: Lübken, Skrobek, Kretzer, Kataschewski, Portugall, Homburg, Müller, Huebsche, Attig, Cormann, Mohrs (70. Moritz).