Tischtennis Oberliga: TTC II empfängt Nassau

Derby gegen ehemaligenGrenzauer Meisterspieler

Derby gegen ehemaligen
Grenzauer Meisterspieler

Das Grenzauer Oberligateam mit seinem Spitzenspieler Jörg Schlichter hofft auf Punkte im ersten Heimspiel gegen den TVB Nassau. Wolfgang Heil

Höhr-Grenzhausen. Zum Heimspielauftakt gleich ein Derby: Die Reserve des TTC Zugbrücke Grenzau fiebert dem ersten Spiel in heimischer Halle in der laufenden Saison in der Oberliga Südwest entgegen. Der Liganeuling empfängt am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr den „Nachbarn“ aus dem Rhein-Lahn-Kreis, den TV Nassau. Die Gastgeber werden auch in dieser Partie als Außenseiter ins Spiel gehen. Zwei deutliche Niederlagen zum Saisonstart: Die neue Spielzeit in der neuen Liga ist für die Brexbachtaler nicht unerwartet gestartet. Beim 2:9 in Wackernheim war man ohnehin der klare Außenseiter. Und beim 4:9 in Heusweiler konnte man den Aufsteiger aus der Saarlandliga auch (noch) nicht in Bedrängnis bringen. Kein Beinbruch, denn alle Beteiligten wissen: Es braucht seine Zeit, bis diese junge Mannschaft sich in der Liga akklimatisiert hat. Und selbst dann ist man in jeder Partie der Außenseiter. Mit dem TV Nassau empfängt man jetzt nicht nur einen gestandenen Oberligisten, sondern auch den Vizemeister aus der Vorsaison, hinter dem 1. FSV Mainz 05 II. Und der TV wird auch in dieser Saison wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden im Titelkampf - das haben schon die ersten beiden Partien gezeigt. Bei der TSG Kaiserslautern II holte man einen Punkt (8:8), beim TuS Weitefeld-Langenbach gab es einen Sieg (9:6). Mit Zsolt-Georg Böhm haben die Nassauer einen ehemaligen Weltklassespieler in ihren Reihen, der auch mit 55 Jahren noch immer zu den besten Spielern der Liga zählt. Und Böhm hat eine lange Grenzauer Vergangenheit, feierte unter anderem drei Meisterschaften (1987, 1991, 1994) und zwei Pokalsiege (1987, 1993) mit dem TTC. An seiner Seite komplettiert Michal Vavra eines der besten oberen Paarkreuze der Liga. Zum Kader gehören zudem Christian Schanne, Petr Novotny, Tobias Werschkun, Markus Beckmann, David Böhm, Dominik Remy und Jan Herschel. „Wir wollen versuchen Nassau ein bisschen zu ärgern“, sagt TTC-Routinier Jörg Schlichter. „Auch wenn es natürlich sehr schwer wird. Die Spieler kennen sich zum Teil untereinander sehr gut. Vielleicht spielt uns das ja ein bisschen in die Karten.“