TTV Oberwinter

Die Bilanzen fallen zufriedenstellend aus

Oberwinter. Zur Weihnachts- und Jahresabschlussfeier vor dem Jahreswechsel durfte der TTV Oberwinter auf durchaus zufriedenstellende Bilanzen der drei gemeldeten Herrenmannschaften zurückblicken.

Die erste Mannschaft traf im letzten Spiel der Vorrunde auf die vierte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen. Der Einstieg mit den Doppeln brachte zunächst einen 2:1-Vorteil. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf bei zwei Einzelerfolgen von Michael Tscherepanow stand es kurz vor Schluss der Partie 8:7 für Oberwinter. Doch da das Abschlussdoppel mit 0:3 verloren wurde, musste sich Oberwinter mit einem 8:8-Unentschieden in die Spielpause verabschieden. Oberwinter steht am Ende der Vorrunde mit 3:15 Punkten und lediglich einem Sieg gegen den Tabellenletzten auf dem vorletzten Platz der Kreisliga. Doch aufgrund einiger knapper Ergebnisse gegen deutlich besser platzierte Gegner, wie zum Beispiel das 7:9 gegen Bad Breisig, blickt der TTV optimistisch auf die Rückrunde. Das Saisonziel Klassenverbleib soll möglichst ohne Relegation erreicht werden.

Oberwinters zweite Mannschaft fuhr zuletzt gegen den TTC Karla VI noch einmal einen 8:2-Sieg ein und belegt nach Abschluss der Hinrunde einen sehr guten zweiten Platz. Die Bilanz beläuft sich auf sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Nur gegen den Spitzenreiter, die aufstiegsfavorisierten Oberahrtaler Sportfreunde, musste sich die Reserve geschlagen geben. In der Tabelle beträgt der Vorsprung auf den Tabellendritten TTG Kalenborn/Altenahr IV drei Punkte.

Positives Spielverhältnis

In den Einzelbilanzen erzielten Benno Balasus, Tim Schlimpen und Mannschaftsführer Oliver Nerbel jeweils ein positives Spielverhältnis. Zur Rückrunde rückt Schlimpen in die erste Mannschaft auf, während Tscherepanow in die zweite Mannschaft zurückkehrt. Der TTV Oberwinter II strebt für die Saison die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes in der 2. Kreisklasse an.

Der TTV Oberwinter III schließlich verabschiedete sich mit einem Krimi gegen die TTF Dedenbach II in die Winterpause: Eine gute Ausgangsposition brachten zunächst Siege in den Eröffnungsdoppeln zum 2:0. Im weiteren Verlauf der Begegnung waren jedoch die Gäste in ihren Einzeln öfter erfolgreich, so dass es vor dem letzten Spiel zwar 7:6 für Oberwinter stand, hier jedoch ein Vorteil für Dedenbachs Nummer zwei, Alexander de la Motte, zu erwarten war. Oberwinters Nummer vier, Holger Hatting, hatte den statistisch spielstärkeren Gegner jedoch von Anfang an im Griff, setzte sich mit 3:1 gegen ihn durch und sicherte so den 8:6 Heimsieg für Oberwinter.

Die dritte Mannschaft steht zum Beginn der Rückrunde damit auf dem dritten Tabellenplatz der 4. Kreisklasse. Für den Spitzenreiter TTC Dernau II ist der Aufstieg quasi programmiert, zwischen Platz drei und zehn der Tabelle sind die Mannschaftsleistungen aber so ausgeglichen, dass nur drei Punkte Unterschied dazwischen liegen. Für Oberwinter III bleibt der Klassenverbleib damit das oberste Ziel, der dritte Tabellenposition soll aber möglichst verteidigt werden.

Viele Eigengewächse

Die meisten von Oberwinters Top-Tischtennisspielern sind Eigengewächse aus den früheren Jugendmannschaften des Vereins. Von daher ist es schmerzhaft festzustellen, dass nun seit drei Jahren keine eigene Nachwuchsmannschaft mehr gemeldet werden konnte. Derweil ging die Jugendarbeit jedoch weiter, zum Beispiel in einer Kooperation mit der Grundschule Oberwinter, bei der erfahrene Vereinsspieler immer wieder Tischtennis-Schnupperstunden im Sportunterricht der dritten und vierten Klassen anbieten. Ebenso findet regelmäßiges Jugendtraining unter der Leitung der Übungsleiter Schlimpen und Tomas Frings statt. Dies wird nun von dem Erfolg gekrönt, dass für die Frühjahrsspielzeit 2018 endlich wieder ein Jugendteam ins Rennen geschickt werden kann. Acht Spieler sind für die Jugend-Kreisklasse vier gemeldet. Sie weden nun den Ligaspielbetrieb kennenlernen und sich ihre Plätze in den Ranglisten erkämpfen.

Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, aber auch Erwachsene, die am Tischtennissport interessiert sind, können beim Jugendtraining montags und freitags ab 17 Uhr oder beim Training der Erwachsenen ab 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Oberwinter ganz unverbindlich hineinschnuppern.