SV Blau-Gelb Dernau: Klarer Sieg gegen die SG Eich

Die Deckenbrock-Elf erobert Platz zwei

Die Deckenbrock-Elf erobert Platz zwei

Der Dernauer Marco Kriechel mit akrobatischer Aktion. Daniel Schäfer

Dernau. Auch die SG Eich war am Ende der Partie chancenlos und musste die Überlegenheit des Gastgebers aus Dernau anerkennen. Dernau zeigte wieder eine offensiv ganz starke Leistung und wenn es etwas zu bemängeln gab, dann war es die mangelnde Chancenauswertung. Bei stürmischen Winden begannen die Gastgeber mit Windunterstützung und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck.

Bereits in der sechsten Spielminute nutzte Dernau eine Freistoßchance zur Führung. Marco Liersch hämmerte den Ball aus gut 22 Metern Entfernung flach ins linke Toreck und Gästekeeper Florian Nix bekam keine Hand mehr an den Ball. Danach setzte Dernau nach und produzierte Eckball auf Eckball. In der 15. Minute war es dann Julian Nelles, der mit einem Knaller aus 25 Metern, genau in den Torwinkel, zur 2:0 Führung traf. Im Gegenzug dann die erste gute Chance für Eich, doch Michael Krämer im Dernauer Tor lenkte die Kugel mit einer Faust zur Ecke. Diese brachte aber nichts ein. In der Folge hatten die Gastgeber gleich mehrfach die Chance auf 3:0 zu erhöhen. In der 25. Minute scheiterte Tim Rieder am glänzend reagierenden Gästekeeper. Im Fünf-Minutentakt waren es danach Samuel Correia und Fabio Cardoso, Letzterem stand die Torlatte im Wege, die beste Gelegenheiten liegen ließen. Nachdem auch Matthias Noll in der 43. Minute sein Geschoß über das gegnerische Tor setzte, blieb es beim insgesamt schmeichelhaften 2:0 Pausenstand aus Sicht der Gäste.

Kurzfristig wurde es

noch mal spannend

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Blau-Gelben zunächst das aktivere Team. In der 48. Minute machte es Matthias Noll besser. Nach einer blitzblanken Ballannahme traf er aus der Drehung heraus zur 3:0 Führung ins rechte Eck des Gästetores. Für diese Aktion gab es verdienten Szenenapplaus der zahlreichen Zuschauer. In der Folge spielte nur noch Dernau und man vergab mehrfach gute Einschussmöglichkeiten. In der 64. Minute fiel dann der überraschende Anschlusstreffer für Eich. Aufgrund der klaren Führung schienen die Gastgeber ein wenig schläfrig und urplötzlich verwandelte Philipp Pohl einen langen Ball zum 3:1 Zwischenstand. Doch Dernau ließ sich nicht beirren und in der 75. Minute traf Marco Liersch nach schönem Doppelpass mit Tim Rieder, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, zum 4 : 1 für die Gastgeber. Nur drei Minuten später nutzte Michael Elvert eine Unordnung in der Dernauer Hintermannschaft und verkürzte noch einmal auf 4:2. Eich witterte in der Folge noch einmal Morgenluft, doch Matthias Noll sorgte in der 84. Minute für die endgültige Entscheidung. Im Strafraum umkurvte er gleich drei Gegenspieler und traf mit einem mustergültigen Schuss ins rechte Toreck zum 5:2 Endstand. Damit war die Partie gelaufen und die Gäste konnten auch in den drei Minuten Nachspielzeit nicht mehr reagieren. Schiedsrichter Dr. Irhad Tresnjo hatte mit der insgesamt fairen Begegnung kaum Probleme und musste nur selten einschreiten. Fazit: Dernau rückte mit diesem verdienten Sieg auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die Konkurrenten aus Westum (1:2 gegen Miesenheim) und Reifferscheid (1:1 gegen Wehr) ließen Punkte und damit sind die Blau-Gelben nun erster Verfolger des Ahrweiler BC (7:1 gegen Kruft). Wenn überhaupt, konnte man den Gastgebern die mangelnde Chancenverwertung ankreiden. So wurde es zwischenzeitlich nach dem 4:2 kurzzeitig noch einmal ein wenig spannend. Den wieder einmal über 100 Zuschauern wurde es jedenfalls nicht langweilig. Am kommenden Samstag, 25. März, um 18 Uhr, beginnt für die Blau-Gelben die Woche der Wahrheit mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Kruft/Kretz.

Torfolge: 1:0 Marco Liersch (6. Minute), 2:0 Julian Nelles (15.), 3:0 Matthias Noll (48.), 3:1 Philipp Pohl (64.), 4:1 Marco Liersch (75.), 4:2 Michael Elvert (78.), 5:2 Matthias Noll (84.).

SV Blau-Gelb Dernau: Michael Krämer, Marco Liersch, Johannes Schnitzler, Fabio Cardoso (68. Philipp Gödtel), Franz Gilles (65. Mounir H´Mida), Tim Rieder (75. Alexander Leeser), Matthias Noll, Martin Thelen, Eike Creuzberg, Samuel Correia, Julian Nelles.

Trainer: Uwe Deckenbrock

SG Eich: Florian Fix, Christopher Schug, Lars Assenmacher, Christian Schopf, Stefan Röhrig, Philipp Pohl, Tobias Elzer, Michael Elvert, Kevin Lewerenz (62. Leonard Burgbrohl), Sebastian Rupprecht (28. Dominik Bersch), Alexander Schulden.

Trainer: Markus Hilbig

Schiedsrichter: Dr. Irhad Tresnjo (Köln)

Zuschauer: 120.