Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell hat Kodai Stalph verpflichte

Die Generalprobe steigt am Freitag

Die Generalprobe steigt am Freitag

Nach seiner langen Verletzungspause läuft es auch bei Malte Wedemeyer (re.) noch nicht richtig rund. Gegen den VfL Rheinbach gelang ihm zumindest ein Treffer.SK

Bell. Aufgrund des Wintereinbruchs in der vergangenen Woche hatten die Verantwortlichen des Fußball-Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell organisatorische Schwerstarbeit zu verrichten. Das Freundschaftsspiel am Dienstag gegen den VfL Rheinbach (Landesliga Mittelrhein) auf dem Kunstrasenplatz an der Mendiger Brauerstraße musste kurzfristig abgesagt werden. Einen Tag später wollte die Eintracht auf dem Hartplatz in Bell gegen den SV Vesalia 08 Oberwesel (Bezirksliga Mitte) antreten, doch den Gästen passte die sieben Zentimeter hohe Schneedecke nicht. Ein Anruf beim VfL Rheinbach genügte - und so kam es doch noch zum anvisierten Aufeinandertreffen.

Gegen die spielstarke Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen erlebten die Vulkanstädter ihr blaues Wunder und kamen mit 2:6 (1:3) unter die Räder. „Es war natürlich eher eine Krafteinheit“, relativierte Trainer Cornel Hirt, „aber die Defensive bereitet mir schon große Sorgen.“ Nach einer knappen halben Stunde lagen die Gäste durch Torben Gärtner (17.) und Lukas Plener (26.) mit 2:0 in Führung. Damir Mrkalj konnte zwar auf 1:2 verkürzen (39.), doch wiederum Plener stellte nur drei Minuten später den alten Abstand wieder her.

Im zweiten Abschnitt erhöhten erneut der überragende Plener (53.) und Noureddine Benidir (58.) auf 1:5 , ehe dem Mendiger Schlussmann Niklas Nett sogar noch ein unglückliches Eigentor zum 1:6 unterlief (66.). Der Treffer des eingewechselten Malte Wedemeyer zum 2:6-Endstand bedeutete nur noch ein wenig Ergebniskosmetik (75.).

Auch in der Partie gegen den VfL Rheinbach wurden die Probleme in der Defensive offensichtlich. Für Abhilfe könnte Kodai Stalph sorgen. Der Japaner, der am 7. Januar seinen 31. Geburtstag feierte, wurde von der Eintracht verpflichtet und kann als Innenverteidiger, als Außenverteidiger oder auf der Sechser-Position eingesetzt werden. Stalph, im Fußballverband Rheinland kein Unbekannter und im Seniorenbereich bei der SG Bad Breisig und bei der Spvgg Wirges aktiv, stand bei SG-Übungsleiter Hirt schon 2006 im Fokus, als der noch den TuS Montabaur trainierte. Stalph lebte einige Zeit in Japan, bis seine deutsche Ehefrau Heimweh bekam. Nun haben sie in Plaidt ein neues Domizil gefunden.

Am Freitag, 16. Februar, kann sich Stalph im abschließenden Testspiel gegen die SG Müschenbach (Bezirksliga Ost) beweisen. Die Begegnung beginnt um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße. Nach dieser Generalprobe folgt nur zwei Tage später die eminent wichtige Partie gegen die SG Badem.