Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Die Laufschuhe sind bereits geschnürt

Die Laufschuhe sind bereits geschnürt

Peter Schlich, Oliver Löhr (KSK-Filialleiter, Mendig) und Kalle Schuster präsentieren symbolisch die Laufschuhe. privat

Mayen. Die in Zusammenarbeit mit der KSK-Mayen veranstalteten Winterläufe der LG Laacher See gehen am 7. Januar in die zweite Runde. KSK-Filialleiter Oliver Löhr und der für die Organisation verantwortliche Peter Schlich sowie sein Vertreter Kalle Schuster von der LG Laacher See haben sich schon mal symbolisch die Laufschuhe angezogen.

Dabei wurden auch letzte organisatorische Absprachen getroffen. Außerdem hielt man Rückschau auf die am 10. Dezember durchgeführte erste Veranstaltung. Mit 185 Aktiven gab es einen erfolgreichen Auftakt. Dabei wurden fleißig Kilometer gesammelt. Mariane Katluhn von der DJK Mayen lief elf Runden, also 27,5 Kilometer und Jan Müller von Go Vegan, Westfalia Herne.Tri, bewältigte 16 Runden, insgesamt 40 Kilometer. Die derzeit Zweitplatzierten liegen aber nur eine Runde dicht hinter den Führenden. Die weiteren Ergebnisse sind unter http://www.lglaachersee.de/wls/2015.html abrufbar. Der Start zum Laufen und Walken ist wieder ab 13 Uhr am Sportplatz in Bell und Zielschluss ist auf 16 Uhr festgelegt. Es wird ein Startgeld erhoben.

Die Winterläufe finden auf einen Wald-Rundkurs von circa 2,5 Kilometer Länge bei jedem Wetter statt. Sinn ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an jedem Veranstaltungstag beliebig viele Runden zurücklegen können. So kann man etwa einmal eine Runde wandern oder walken.

„Es kommt nicht auf die gelaufene Zeit an, sondern auf die Anzahl der zurückgelegten Runden“, sagt die für die Verpflegung zuständige Ellen Doll. „Die Sportler können bei uns laufen, walken oder ganz einfach gehen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass unsere Veranstaltung gerne besucht wird“, ergänzt Kalle Schuster.

Es ist kein Wettkampf, Zeiten werden keine gestoppt und die Altersklasseneinteilung entfällt. Wie in den zurückliegenden Jahren sind Wanderer und Walker willkommen. „Jeder kann teilnehmen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich“, erklärt Peter Schlich, der für die Organisation verantwortlich ist. Er steht auch unter Tel. (0 26 51) 7 65 98 oder für Rückfragen zur Verfügung. Außerdem können Starter, die länger als drei Stunden laufen möchten, andere Startzeiten mit ihm vereinbaren.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den jeweils absolvierten Kilometern. Allen Startern wird ein zwei-für-eins Gutschein von monte mare überreicht.

Alle Aktiven, die bereits beim ersten Winterlauf dabei waren, erhalten ein Geschenk der KSK Mayen. Mit einem Imbissstand sorgen fleißige Helfer/innen der LG für das leibliche Wohl der Gäste. Für die Aktiven besteht die Möglichkeit, die Duschen der Sportanlage zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.lglaachersee.de/wls/ausschreibung.html.

Informations-

veranstaltung

„Marathonfieber Krumholz“ Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf einen (Halb-) Marathon“. Am 4. Januar um 19 Uhr, in Mendig, Ratsstuben, Einstieg auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Elisabeth Waldorf, Tel. (0 1 71) 9 16 20 11 und Klaus Jahnz, Tel. (0 1 75) 2 96 21 72 allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen: www.lglaachersee.de.