Fußball-Regionalliga Südwest – aktuell – Saison 2016/17

„Die Mannschaft ließ vieles vermissen“

TuS unterliegt Stuttgart mit 2:5 – höchste Heimniederlage seit sieben Jahren

„Die Mannschaft
ließ vieles vermissen“

Nicht immer hinterher kamen am Samstag die Akteure der TuS Koblenz ihren Stuttgarter Gegenspielern und unterlagen deutlich mit 2:5. Foto: TH

16.05.2017 - 16:10

Koblenz. Einen bitteren Abschied vom Oberwerth legte die TuS Koblenz hin. Im letzten Heimspiel für die kommenden drei Monate unterlagen die Schängel dem VfB Stuttgart mit 2:5 und kassierten die höchste Heimniederlage seit sieben Jahren. Enttäuschend aber war nicht nur der sportliche Abschied, sondern auch der Auftritt der Verantwortlichen, die wieder einmal versäumten Spielern, die den Verein verlassen, einen würdigen Abschied zu schenken. Doch anscheinend haben sich die Kicker am Oberwerth schon daran gewöhnt, denn darauf angesprochen gab sich Christoph Buchner recht gelassen: „Ich hatte nichts erwartet. Daher bin auch ich nicht enttäuscht“, gab der zu Wacker Burghausen wechselnde Akteur kurz zu Protokoll. So musste dann das Spiel zu Sympathiebekundungen herhalten, was es in Halbzeit eins auch tat. Vier Tore hatten die rund 1.400 Zuschauer gesehen. Schön verteilt zwei Stück auf jeder Seite. Und das 2:2 entsprach zu diesem Zeitpunkt insgesamt auch dem Spielverlauf. Der TuS war nach einer guten halben Stunde durch Dejan Bozic die Führung gelungen. Dem Treffer war ein toller Spielzug über Ricardo Antonaci und Kevin Lahn vorausgegangen, den Bozic erfolgreich abschloss. Diese Führung hielt gerade einmal acht Minuten. Dann drehten die Schwaben innerhalb von 120 Sekunden die Partie. Zunächst war es Daniele Gabriele, der den Ausgleich markierte. Die Feierlichkeiten der Schwaben waren kaum beendet, da legten sie schon nach. Jetzt sorgte Ardian Morina sogar für die Führung der Stuttgarter Reserve. Doch auch die Schängel Anhänger sollten noch einmal vor der Pause jubeln. Erneut war es Bozic der, nach einer Flanke von Robert Stark, erfolgreich sein sollte.


Nach der Pause spielte nur noch der VfB


Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Allerdings nun recht einseitig. Bereits vier Minuten nach der Pause gingen die Schwaben zum zweiten Mal in Führung. Einen Freistoß von Rathgeb konnte Sebastian Patzler nicht festhalten, den Abpraller brachte Feisthammel aus kurzer Distanz zur neuerlichen Gästeführung im Koblenzer Kasten unter. Nur acht Minuten später erhöhte Stuttgart auf 4:2. Nach einem Steilpass von Elva tauchte Pascal Breier frei vor Patzler auf und schob die Kugel überlegt ein. Damit war die Partie gelaufen. Die TuS fand keinen Weg mehr zurück ins Spiel. In der Folgezeit ließen die Gäste weiterer Gelegenheiten ungenutzt, um das Ergebnis nach oben zu schrauben. So dauerte es bis dreizehn Minuten vor dem Spielende, ehe das Endergebnis von 5:2 feststand. Breier versenkte eine Flanke von Thomas Rathgeb in die Maschen und machte den 5:2 Endstand perfekt. „Wir haben heute alles vermissen lassen, was uns in der Saison bisher ausgezeichnet hat. Ich werde der Mannschaft das Video zum Spiel zeigen und dann aufarbeiten, was falsch gelaufen ist. Aber das werden wir intern machen“, war Schängel-Trainer Petrik Sander nicht bereit einen Schuldigen auszumachen. „Die Jungs werden wahrscheinlich jetzt schon wissen, was falsch gelaufen ist“, hofft der Trainer darauf, dass auch in der Mannschaft die Selbstkritik groß genug ist, um die Fehler in Worms und vor allem beim Pokalendspiel in Salmrohr abzustellen.

TuS Koblenz: Patzler, Antonaci, Marx, Buchner, Stark, Lahn, Stahl (72. Saito), Grupp, Popovits (80. Jusufi), Bozic, Charrier (67. Schmidt.


Vorschau:


Noch eine Woche, dann hat die TuS die Gelegenheit aus einem guten Jahr ein großartiges Spieljahr zu bauen und mit einem Sieg im Pokalfinale den Pott wieder auf den Oberwerth zu holen. Doch bevor das Duell gegen die Trierer Eintracht steigt, hat der Spielplan noch das letzte Saisonspiel bei der Wormatia (Samstag um 14 Uhr) aus Worms terminiert. Für beide Teams geht es hierbei um Platz sechs. Eine Partie, die im Südwesten seit rund siebzig Jahren regelmäßig auf dem Spielplan stand. Und in Worms gab es für die TuS vor allem in den ersten Jahren kaum etwas zu holen. In sechszehn gemeinsamen Oberligajahren von 1946 bis 1963 gab es nur drei Siege der TuS. Allerdings fielen zwei davon mit 6:2 (52/53) und 5:2 (55/56) ziemlich heftig aus. Die Erfolge erhöhten sich auch nicht, als die Duelle zweitklassig wurden. Auch in elf gemeinsamen Regionalligajahren gab es gerade einmal zwei Siege für die Kicker vom Deutschen Eck. Erst nach 1974 gab es öfter Erfolge im Stadion der Wormatia. Es folgten bis heute noch vierzehn Auftritte der TuS, bei dene immerhin fünf Partien gewonnen werden konnten und es nur zwei Niederlagen zu notieren gab. Am Samstag steht somit der 45. Auftritt der TuS in Worms an, bei de die Sander-Schützlinge den zehnten Sieg einfahren könnten. TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Ransbach-Baumbach voll im Zeichen des Tanzes

Ransbach-Baumbach. Gleich zweimal war in Ransbach-Baumbach ordentlich was los. Die Karnevalsfreunde Blau-Gold hatten am Samstag zum bereits 7. Showtanzturnier eingeladen.Einen Tag später fand dann das 1. Kinder- und Jugendturnier in der Ransbach-Baumbacher Stadthalle statt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service