SV Viktoria 1928 Weitersburg e. V.

Die Vorbereitungsphaseneigt sich dem Ende zu

Weitersburg. Seit einigen Wochen werden die Akteure der drei SV-Seniorenmannschaften auf den Meisterschaftsspielbetrieb vorbereitet. Zahlreiche Testspiele wurden bestritten und noch mehr Trainingseinheiten im Weiherstadion absolviert.

Die Dritte Mannschaft von Marco Burde startet in diesem Jahr wieder in der Kreisliga D, Staffel I. Im letzten Jahr erreichten die Jungs einen tollen vierten Tabellenplatz mit 60:54 Toren und 41 Punkten.

Die Vorbereitungsspiele verliefen vielversprechend. Mal sehen, wie die Elf sich im ersten Meisterschaftsspiel am Samstag, 19. August um 19 Uhr bei der Dritten Mannschaft des B-Ligisten FC Horchheim schlägt. Im letzten Jahr gab es für die Blau-Gelben auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz eine 2:5 Niederlage. Gelingt in diesem Jahr zum Saisonauftakt ein Dreier? Die Zweite Mannschaft hat bereits am kommenden Wochenende ihr erstes Pflichtspiel. In der Qualifikation zum Kreispokal muss sie am Freitagabend um 19.30 Uhr bei der Zweiten Mannschaft des BSV Weißenthurm antreten. Beim letztjährigen Tabellenzehnten der Kreisliga D gilt die Castor-Elf sicherlich als Favorit. Das erste Meisterschaftsspiel trägt dann der letztjährige Tabellenfünfte der C-Klasse am 20. August um 17 Uhr bei der Ersten Mannschaft des BSV Weißenthurm aus.

Verjüngungskur für die Erste

Für die Erste Mannschaft des SV Weitersburg gilt es in diesem Jahr, die Stammspieler und Leistungsträger der letzten Jahre Nils Neuendorff, Fabian Sperk und Reinhold Reichert zu ersetzen. Wie schon in der Vergangenheit setzt der SV Viktoria hier überwiegend auf junge Nachwuchskicker. So sind aus dem eigenen Nachwuchs mit Theo Damm, Lorenz Dobkowitz, Jonas Hof, Colin Püschel und Maximilian Zahn gleich fünf Akteure aus der tollen Bezirksliga-A-Jugend des SV in die Erste Mannschaft gewechselt. A-Jugendlicher Nummer sechs aus diesem Team ist Len Schel vom FC Urbar. Ebenfalls noch A-Jugend spielte im letzten Jahr Neuzugang Nummer sieben. Björn Debrich vom Rheinlandligisten VFL Oberbieber soll in der SV-Defensive für Stabilität sorgen. Hinzu kommen im Übrigen noch mit Oliver Schneider und Philipp Ley zwei weitere ehemalige A-Jugendliche, die nun im Kader der Zweiten Mannschaft den Sprung in den Seniorenfussball wagen. Weitere Neuzugänge sind vom FC Urbar Tobias Rösch, Yalcin Yürek von der Spvgg Bendorf und Salih Sahin, der zuletzt bei den Sportfreunden Moselland spielte. In der Kreisliga A gibt es in diesem Jahr viele ambitionierte Mannschaften. Mit dem starken Aufsteiger SC Vallendar, dem TuS Immendorf, dem FV Rübenach, dem VFL Kesselheim und den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen möchte mehr als ein Drittel der Liga am Ende an der Tabellenspitze stehen. Für den SV Weitersburg gilt es, hier seine Rolle zu finden und vielleicht für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Die letzten Vorbereitungsspiele der Grün-Elf waren hier vielversprechend. Zuletzt wurde Bezirksligist Niederburg mit 3:2 besiegt. Bis zum ersten Meisterschaftsspiel hat die Elf noch eine Woche länger Zeit als die Mitstreiter, startet dann aber direkt mit einer englischen Woche. Meisterschaftsauftakt ist erst am Sonntag, 27. August. Hier empfängt die Elf um 14.30 Uhr den VFL Kesselheim im Weiherstadion. Das erste Auswärtsspiel dann am Mittwoch, 30. August um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Niederfell, ehe die englische Woche mit einem Heimspiel am 3. September um 14.30 Uhr gegen die SG Untermosel abgeschlossen wird. Die kompletten Spielpläne aller Teams gibt es unter www.svweitersburg.de