TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler, Abteilung Tischtennis

Die erste Mannschaft machte es spannend

2. Bezirksliga Herren: Zu einem äußerst knappen Erfolg kam die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende im Spiel gegen den TuWi Adenau. Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1, nachdem Kossytorz/Hildebrandt in vier Sätzen gewinnen konnten. Das dritte Eingangsdoppel gewannen Harry Jaensch und Dirk Wiemer mit 17:15 denkbar knapp. In den Einzeln zeigten sich die Johanniterstädter am oberen Paarkreuz bärenstark und gewannen dort alle vier Einzel. Dagegen konnte sich der TuS-PSV am mittleren Paarkreuz wieder einmal auf Michael Hildebrandt verlassen, der beide Spiele gewann. Harry Jaensch steuerte hier einen Punkt bei. Am unteren Paarkreuz zeigte sich Dirk Wiemer mit zwei Einzelsiegen in blendender Verfassung. Claudia Gieler gewann dort ein Einzel. Beim Stand von 8:7 für den TuS-PSV ging es in das Schlussdoppel. Hier gewannen Kossytorz/Hildebrandt im Entscheidungssatz mit 12:10 gegen Behrens/Drengwitz und holten den entscheidenden Punkt zum glücklichen, aber nicht unverdienten 9:7-Sieg.

Kreisliga Herren: Mit 4:9 unterlag die zweite Herrenmannschaft der Zweitvertretung der TTG Kalenborn/Altenahr. Kunkel/Villmow gewannen ihr Doppel zum zwischenzeitlichen 1:2. In den Einzeln spielten sich die Gäste von der Mittelahr am oberen und mittleren Paarkreuz ein 3:1-Übergewicht heraus. So konnten dort nur Dominik Klein und Martin Drewes je einmal punkten. Peter Strauß gewann sein Spiel am unteren Paarkreuz. Ersatzspieler Hans-Dieter Villmow zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Er glich gegen Christoph Kreuzberg einen 0:2-Satzrückstand aus, verlor jedoch anschließend im Entscheidungssatz mit 6:11. Die Partie war von vielen Vier- und Fünf-Satz-Spielen geprägt, so dass ein besseres Ergebnis für die zweite Mannschaft durchaus möglich gewesen wäre.

2. Kreisklasse Herren: Beim Titelaspiranten Oberahrtaler Sportfreunde gab es für die dritte Mannschaft die erwartete Niederlage. Die mit zahlreichen ehemaligen Kreisligaspielern gespickte Mannschaft aus Antweiler setzte sich auch in diesem Spiel deutlich mit 8:1 durch.

Den Ehrenpunkt für die dritte Mannschaft holte Wolfgang Seek durch einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Abwehrspezialist Martin Nisius. Ein Doppelerfolg blieb ihm an der Seite von Hans-Dieter Villmow verwehrt. Sie verloren unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

4. Kreisklasse Herren: Zu einem deutlichen 8:3-Sieg kam die vierte Herrenmannschaft im Spiel gegen die Drittvertretung der TTF Remagen. Benjamin Fritzmann und Pierre Hilgartner sowie Daniel Epple und Gunter Bier gewannen beide Eingangsdoppel zur beruhigenden 2:0 Führung. In den Einzeln gewann Pierre Hilgartner am oberen Paarkreuz ein Spiel. Daniel Epple und Gunter Bier ließen am unteren Paarkreuz nichts anbrennen und gewannen dort alle vier Spiele. Daniel machte durch seinen Sieg in der dritten Einzelrunde den 8:3-Erfolg perfekt.

5. Kreisklasse Herren: Ohne Spitzenspieler Andreas Große musste die fünfte Mannschaft beim FC Niederlützingen antreten. Dennoch ging das Team durch Siege von Ruhs/Jeub und Pohl/Ley mit 2:0 in Führung. In den Einzeln konnte diese Führung in den beiden ersten Einzelrunden verteidigt werden. Zwar gewannen die Gastgeber oben alle vier Spiele, doch dafür konnten Marc Ruhs und Ersatzspieler Lars Jeub am unteren Paarkreuz alle vier Einzel für sich entscheiden. In der letzten Einzelrunde gelang dann nur noch Daniel Pohl ein Sieg. So kam es zu einem letztlich leistungsgerechten 7:7.

3. Kreisklasse Jugend: Ihr erstes Saisonspiel bestritt die zweite Jugendmannschaft. Gegen den derzeitigen Tabellenführer SV Oedingen II verlor sie erwartungsgemäß mit 1:8. Gero Floßdorf holte den Ehrenpunkt mit einem Vier-Satz-Sieg am oberen Paarkreuz. Sein zweites Einzel verlor Gero erst im Entscheidungssatz. Ansonsten konnte gegen starke Gegner nur Leonard Rick einen Satzgewinn verbuchen.