SV Rot-Weiß Merl, C-Juniorinnen-Bezirksliga

Dieses Abenteuer haben sich alle verdient

18.10.2017 - 11:41

Merl. Nachdem die C-Juniorinnen des SV Rot-Weiß Merl in der vergangenen Saison gut in der Bezirksliga mitgehalten hatten, konnten sie sich für die Spielzeit 2017/2018 nun höhere Ziele stecken. Mit einem weitgehend unveränderten Stamm, verstärkt durch insgesamt sieben Neulinge, war die Qualifikation für die Mittelrheinliga nicht mehr unrealistisch. Hierzu musste die Mannschaft bis zu den Herbstferien in einer Vorrunde mit sechs Mannschaften mindestens den zweiten Platz erreichen.

Die ersten drei Spiele gegen etwas leichtere Gegner wurden allesamt souverän gewonnen. Ein 11:0 gegen den VfL Kommern, ein 3:0 bei der SG Erfthöhen sowie ein 19:0 gegen den 1. FC Rheinbach sprechen für sich. Hier war schon sehr deutlich zu sehen, dass mit den Neuzugängen aus Buschdorf viel spielerische Qualität zur Mannschaft gestoßen war. Diese Spiele dienten vor allem dazu, sich als Team zu finden und der Mannschaft eine gewisse taktische Grundordnung zu vermitteln, was bis dahin schon ganz gut gelungen zu sein schien.

Da sich die schärfsten unmittelbaren Konkurrenten, die Sportfreunde Ippendorf und der Oberkasseler FV, zwischenzeitlich 0:0 getrennt hatten, hätte der SV im vorletzten Spiel mit einem Sieg bei den Sportfreunden Ippendorf bereits alles klar machen können. Dementsprechend engagiert gingen die Amselstädterinnen hier zu Werk. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Ippendorfer Tor zu. Mal über die Flügel über Sarah und Rana, gern aber auch durch die Mitte über Maya.

Wenn nur nicht die gute alte Merler Schwäche im Abschluss gewesen wäre. Da beste Chancen nicht genutzt wurden, war es denn auch folgerichtig, dass stattdessen die Ippendorfer Mädchen mit 1:0 in Führung gingen. Ein stramm geschossener Freistoß aus 25 Metern, noch unglücklich von Jule abgefälscht, landete in Valerias Tor. Doch die Merler Mädchen ließen die Köpfe nicht hängen. Unbeirrt berannten sie weiter das gegnerische Tor. Und es war Toni, die sich, aus dem Mittelfeld kommend, auf der linken Seite mit viel Kraft und Tempo gegen drei Gegnerinnen durchsetzte und aus zwölf Metern den Ball in die Maschen knallte. Ein tolles Zeichen an die Mannschaft, ein wichtiger Ausgleichstreffer kurz vor der Pause.


Ein ähnliches Bild


Nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Nach einer schönen Vorarbeit von Rana über links schob Spielführerin Nicola den Ball von der Strafraumgrenze sehr überlegt zum 2:1 ins lange Eck. Die Mittelrheinliga schien zum Greifen nah. Allerdings dauerte die Freude nicht lange. Einen scheinbar harmlosen Freistoß aus der gegnerischen Hälfte konnte die Abwehr nicht unter Kontrolle bringen, und eine ungedeckte Ippendorfer Spielerin nutzte die Gelegenheit, den Ball aus 18 Metern volley unter der Latte zu versenken.

Jetzt standen die Vorzeichen wieder anders, die Ippendorfer Mädchen standen mit einem Bein in der Verbandsliga. Sie verteidigten diesen Punkt teils mit neun Spielerinnen im eigenen Strafraum. Den Merler Mädchen fiel nach diesem erneuten Rückschlag nun auch nicht mehr viel ein. Zu viel ging durch die Mitte, was dem Gegner das Verteidigen erleichterte. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 2:2, Merl konnte den Ippendorferinnen zum vorzeitigen Aufstieg gratulieren. Die Amselstädterinnen hingegen, obwohl in diesem Spiel das klar bessere Team, mussten eine weitere Woche zittern.

So kam es gegen den Oberkasseler FV zu einem echten Endspiel um den Einzug in die Verbandsliga. Die Konstellation war einfach: Oberkassel musste für den Aufstieg gewinnen, Merl genügte ein Unentschieden. Trotzdem stellten sich die Amselstädterinnen nicht hinten rein, sondern spielten ihrerseits auf Sieg, getreu dem Motto: Wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist, kann kein Gegentor fallen.

Vor allem über die rechte Angriffsseite machten die Merlerinnen eine Menge Druck. So ging Sarah mehrfach nach tollem Zusammenspiel mit Mittelfeldregisseurin Aylin zur Grundlinie und brachte den Ball gut vors Tor. Auch mit Ecken und Freistößen waren die Merler Mädchen brandgefährlich. Aber wie schon gegen Ippendorf brachte die Misere im Torabschluss auch in diesem Spiel die Merler Trainer und Zuschauer an den Rand des Wahnsinns. Und spätestens, als Sarah kurz vor und kurz nach der Pause jeweils mit tollem Distanzschuss nur die Latte traf, musste befürchtet werden, dass der Fußballgott an diesem Tag eine böse Überraschung für die Amselstädterinnen bereithielt.

Doch dem war letztlich nicht so. Oberkassel wurde eigentlich nur durch lange Abschläge der Torhüterin auf die einzige Sturmspitze gefährlich, die aber von der Paradeabwehr um Ella, Anthea, Jule und Achi, manchmal noch unterstützt durch die Sechser Nicola, Toni und Lara, „liebevoll“ betreut wurde. So verlebte Jenny im Tor einen doch sehr geruhsamen Nachmittag.

Am Ende stand ein definitiv nicht leistungsgerechtes 0:0 zu Buche. Aber egal, das genügte, um die Qualifikationsrunde mit elf Punkten und 35:2 Toren als Tabellenerster abzuschließen und gemeinsam mit den Sportfreunden Ippendorf in die Mittelrheinliga aufzusteigen.


Klangvolle Namen


Dort wird sich Merl nach den Herbstferien mit solch klangvollen Namen wie dem 1. FC Köln, Bayer Leverkusen oder Fortuna Köln messen dürfen. Dieses Abenteuer haben sich die Merler Mädels mit großartigen Auftritten mehr als verdient. Und wenn sie vor dem gegnerischen Tor noch etwas energischer zu Werke gehen und seine Nerven etwas besser in den Griff bekommen, kann das für die Merler C-Juniorinnen eine ganz tolle Saison werden.

Der SV Rot-Weiß Merl ist einer von nur sechs Vereinen im Verbandsgebiet, der in beiden Altersklassen, also der U17 und der U15, auf der Ebene Mittelrheinliga oder höher spielen. Ein toller Erfolg nicht nur für die beiden Mannschaften, sondern für den ganzen Verein, der damit noch mehr als bisher seinen guten Ruf im Mädchenfußball untermauert.

Für den SV Rot-Weiß Merl spielten in der Qualifikationsrunde: Achi, Anthea, Arianna, Aylin, Dania, Ella, Emilia, Jenny, Jule, Lara, Maya, Nicola, Noemi, Rana, Sarah, Toni und Valeria. Trainiert wird das Team von Sascha Petzold und Daniel Nitsch.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service