Starke Ergebnisse bei der Deutschen Meisterschaft

Dreimal Top Ten

Dreimal Top Ten

Jacob Heß. Privat

Ahrweiler. Der ganz große Coup ist am Ende leider nicht gelungen, aber trotzdem konnten die Triathleten des TuS Ahrweiler auf ein erfolgreiches Wochenende in Alsdorf bei Aachen zurückblicken. Bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon konnte Madleina Jahner ihrer Favoritenrolle aufgrund massiver Fußprobleme leider nicht gerecht werden. Im Vorjahr knapp geschlagen zur Deutschen Vizemeisterin gekürt, lief der Beginn des Rennens unter den Augen ihres Trainers Gerd Uhren nach Maß für die Gymnasiastin aus Bölingen. Nach einem kontrollierten ersten Lauf setzte sie sich in der fünfköpfigen Radspitzengruppe fest und wechselte gemeinsam mit ihren Konkurrentinnen in die Laufschuhe. Schon nach den ersten Metern, die Madleina humpelnd bewältigte, war klar, dass das Rennen um den Titel ohne sie stattfinden wird. Mit einer Energieleistung hielt sie die Verfolgerinnen aus der zweiten Radgruppe auf Distanz und kam als Fünfte ins Ziel. „Madleina kann trotzdem sehr positiv nach vorne schauen“, ist sich Trainer Gerd Uhren sicher, „sie ist momentan sehr stark im Schwimmen, und wenn die Fußprobleme abgeklungen sind, wird sie in den anstehenden Wettkämpfen überzeugen“. Sehr gute Leistungen konnte er dann bei den B-Jugendlichen bejubeln. Jacob Heß behauptete sich im starken Feld und wechselte mit der siebtschnellsten Laufzeit aufs Rad. Der Wechsel war allerdings nicht perfekt, sodass er den Anschluss an die Spitzengruppe verlor. Mit einer sehr schnellen Laufzeit im zweiten Lauf verkürzte er den Rückstand auf seinen Kaderkollegen Jonas Steinhauer aus Kaiserslautern und kam fünf Sekunden nach diesem als Sechster ins Ziel. Adil Bauer konnte im ersten Lauf dem Tempo nicht ganz folgen und fuhr auf dem Rad hinter seinen Teamkollegen her. Aber auch er erreichte mit einer beachtlichen Leistung im zweiten Lauf noch eine Top-Ten Platzierung. Mit seinem zehnten Platz konnte er sich gemeinsam mit Jacob Heß und Jonas Steinhauer über den Deutschen Vizemeistertitel in der Teamwertung freuen. Die weiteren Ergebnisse des TuS Ahrweiler: Juniorinnen: 16. Hannah Orthen; Jugend A weiblich: 17. Julia Mahlberg; Jugend A männlich: 28. Leon Schenke, 41. Pascal Thielke, 51. Bastian Müller; Jugend B weiblich: 27. Theda Hanekamp; Jugend B männlich: 35. Florian Krebs.