Handball der Turnerschaft Bendorf 1861-1890 e.V.

Dritte: „Desolat!“

Bendorf/Boppard. Ausgerechnet im Gastspiel beim Tabellenletzten zeigte die Dritte Mannschaft der Turnerschaft Bendorf ihre wohl schlechteste Saisonleistung. Zu keinem Zeitpunkt konnte sie an die ansprechenden Leistungen aus den vergangenen Partien anknüpfen.

Wieder einmal musste neues Personal in die Mannschaft integriert werden. So kam Torsten Dötsch zu seiner Saisonpremiere, Oliver Schmengler spielte zum ersten Mal überhaupt im Trikot der Dritten. Zudem half Keeper Tobias Rademacher aus der zweiten Mannschaft dankenswerterweise aus.

Die Gründe für die enttäuschende Niederlage: die mangelnde Einstellung gegen das Schlusslicht, viele technische Fehler und überhastete Einzelaktionen im Angriff sowie die fehlende Aggressivität in der Abwehr. Die Folge war eine Begegnung, in der Bendorf nicht ein einziges Mal in Führung gehen konnte.

Boppard führte in Halbzeit eins stets mit ein, zwei Toren, zwischenzeitlich sogar 9:5. Zwar gelang der Turnerschaft im zweiten Durchgang immerhin der Ausgleich zum 11:11, doch dann verfiel sie schnell wieder ins alte Muster. Drei Tore der Gastgeber in Folge zum 17:13 bedeuteten in dieser Verfassung bereits die Vorentscheidung. Passend dazu verwarf die Dritte alle ihre zugesprochenen Siebenmeter (4).

Die nächste und letzte Aufgabe in dieser Saison: Im Nachholspiel (noch nicht terminiert) empfängt die TSB III die TG Oberlahnstein. Mit einem Sieg kann die Dritte noch zwei Tabellenplätze klettern und die Spielzeit 2016/2017 auf Rang fünf abschließen.

Für Bendorf spielten gegen Boppard: Mario Müller und Tobias Rademacher im Tor; Jarek Byczek (3), Torsten Dötsch, Frank Flöck (2), Ingo Flöck (4), Tobias Möllney (8), Bolko Peltner (1), Oliver Schmengler, Christian Thiel (1), Gerhard Wingender.a