SV 80 Ramersbach, Abteilung Tischtennis

Dritte Mannschaft ist Herbstmeister

Dritte Mannschaft ist Herbstmeister

Das Herbstmeisterteam aus Ramersbach (von links): Hans Schlesiger, Manfred Knoll, Stefan Pleger und Frank Hohenschurz.privat

Ramersbach. Am vergangenen Spieltag sicherte sich die dritte Vertretung des SV 80 Ramersbach die Herbstmeisterschaft in der 5. Tischtennis-Kreisklasse (Staffel 1) und geht mit zwei Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger in die Weihnachtspause. Die beiden anderen Ramersbacher Mannschaften pausieren jeweils auf einem Platz im unteren Tabellendrittel.

1. Kreisklasse: SV 80 Ramersbach - TTV Löhndorf 2:9. Ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft aus Ramersbach nach einem kurzfristigen Verletzungsausfall von Reinhold Hergarten ihr letztes Vorrundenspiel gegen den TTV Löhndorf austragen und stand dabei auf verlorenem Posten. Wolfgang Schneider und Rainer Harz gewannen zum Auftakt der Partie eines der Doppel. Die beiden blieben damit in der Vorrunde ungeschlagen und stehen in der zwischenzeitlichen Doppelrangliste mit an vorderer Stelle. Den zweiten Punkt steuerte Heinz Harz im Einzel bei. Ansonsten gab es für die Ramersbacher nichts zu holen. Sie bleiben damit nach der Vorrunde auf dem achten Tabellenplatz - mit deutlichem Abstand auf den Abstiegsrang. Das war vor dem überraschenden Aufstieg so nicht erwartet worden und erlaubt eine positive Zwischenbilanz.

4. Kreisklasse: TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - SV 80 Ramersbach III 8:0. Ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel gab es für die Ramersbacher bei den Kombinierten aus der Kreisstadt eine deftige Klatsche. Irgendwie war an diesem Abend der Wurm drin. Blieb nur, die Überlegenheit der Gastgeber neidlos anzuerkennen. Die Klarheit der Niederlage wird daran deutlich, dass die Gäste in den acht Partien nur einen einzigen Satz gewinnen konnten. Deshalb gilt es in der Pause, dieses Negativergebnis abzuhaken und mit neuem Mut in die Rückrunde einzusteigen. Dabei kann sich die Mannschaft am Auftakt der Vorrunde orientieren, als sie lange ganz vorn mitspielen konnte. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld muss und kann daher das Saisonziel sein.

5. Kreisklasse: SV 80 Ramersbach III - TTSG Kempenich/ Spessart 8:2. Nichts mehr anbrennen ließ das aktuelle Aushängeschild aus Ramersbach in der 5. Kreisklasse: Mit einem klaren Erfolg über die Spielgemeinschaft aus Kempenich/Spessart sicherte sich das Team die Herbstmeisterschaft in der Staffel 1 mit zwei Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Den Grundstein zum Erfolg legten die beiden Doppel Frank Hohenschurz/Stefan Pleger und Manfred Knoll/Hans Schlesiger mit ihren Auftakterfolgen. Die beiden Doppel liegen in der Halbzeitbilanz der Klasse auch gemeinsam auf dem vierten Platz der Doppelrangliste, was die mannschaftliche Geschlossenheit eindrücklich unterstreicht. Die restlichen Punkte besorgten in den Einzeln Hohenschurz, Knoll (je 2), Pleger und Schlesiger (je 1). Bester Einzelspieler in der Staffel war in der Vorrunde Hohenschurz, der die Rangliste zur Rückrunde unangefochten anführt.