Spannende Spiele beim „Wojnar’s Cup“ der EGC Wirges

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

Die EGC Wirges I, strahlende Sieger des Turniers für U15 Mannschaften. Privat

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

TuS Koblenz, zweiter Sieger Turniers der U14. WR

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

Packende Spielszenen während des Turniers.

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

Die Objekte der Begierde: Die Pokale des diesjährigen Wojnar‘s Cup.

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

Angelo Strazzeri und Ingo Kiesel, Zweiter Vorsitzender EGC Wirges, übergeben den Pokal an TuS Koblenz.

Siershahn. Auch im Jahr 2018 hat die EGC Wirges wieder ein sehr attraktives Hallenfußball-Turnier für Jugendmannschaften im Bereich U14 und U15 auf die Beine gestellt. Die Spiele fanden in der Overberg-Halle in Siershahn statt und hatten eine große Zuschauerresonanz. Samstags wurde der Turniersieger der U15 Teams ausgespielt.

Die EGC Wirges I besiegte in einem begeisternden Finale das Team vom FC Hennef 05 mit 4:0, wobei erwähnt werden muss, dass das Ergebnis nicht hoch genug bewertet werden kann, da die Spieler des FC Hennef 05 im Nachwuchsleistungszentrum in Hennef trainiert werden. Entsprechend groß war die Freude bei den Wirgeser Spielern und den Betreuern über den souveränen Erfolg.

Das Turnier der U14 Mannschaften wurde in zwei Gruppen zu jeweils sechs Teams gespielt, wobei die Gruppenersten und -zweiten überkreuz auf die beiden Gruppenersten der anderen Gruppe die Halbfinalspiele bestritten. Während des gesamten Turniers betrug die Dauer eines Spiels 10 Minuten. Die Sieger der Halbfinals trafen im Finale aufeinander, die Verlierer bestritten das Spiel um Platz Drei. In der Gruppe A, der „Wojnar Gruppe“ spielten: EGC Wirges I, 1. FFC Königstein, JSG Neitersen, SC Fortuna Köln, FC Metternich und TuS Maccabi Frankfurt. In der Gruppe B, der „Peter Gomber Gruppe“ trafen aufeinander: EGC Wirges II, JFV Rhein-Hunsrück, 1. FC Erlensee, FSV Mainz 05, TuS Koblenz und der Bonner SC.

Wie es bei einem Hallenturnier üblich ist, sind die Techniker am Ball gefragt. Deshalb verzückte so manches Kabinettstückchen die Zuschauer, Hackentricks, Übersteiger und pralle Torschüsse begeisterten. Sehenswert waren auch Klasseparaden von Torhütern, die selbst Schüsse aus kürzester Distanz parieren konnten. Trotzdem fielen in den Gruppenspielen reichlich Tore, manche Spiele standen aber auch auf des Messers Schneide und wurden nur mit einem Tor Unterschied gewonnen.

Ehrgeizig waren alle Teams, denn es lockten ja wirklich prächtige Pokale auf die Sieger. Auf jeden Fall kann den Spielern bescheinigt werden, dass sie, bei allem Ehrgeiz, und auch einer gesunden Härte, es nicht übertrieben und das Fair-Play hochgehalten wurde. Am Ende des Turniers konnten die Organisatoren zufrieden feststellen, dass es keine ernsthafte Verletzung gegeben hatte.

Spannende, aber faire

Kämpfe um die Pokale

Nachdem die Gruppenphase der U14-Teams abgeschlossen war, standen die Halbfinalisten fest: In der Gruppe A belegte SC Fortuna Köln den ersten Platz vor TuS Maccabi Frankfurt. Gruppe B wurde von Mainz 05 dominiert, die vor TuS Koblenz den ersten Platz belegten. Somit standen die Halbfinals fest: TuS Koblenz traf auf Fortuna Köln und besiegte die Fortunen in einem tollen Spiel mit 4:0.

Im zweiten Halbfinale standen sich Mainz 05 und Maccabi Frankfurt gegenüber, wobei Mainz 05 mit viel Dusel knapp mit 2:1 gegen die tapferen Hessen die Oberhand behielt. Somit kam es im Spiel um den dritten Platz zu der Begegnung zwischen Fortuna Köln und Maccabi Frankfurt, welches die Kölner dann verdient mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Den Turniersieg spielten schließlich die augenscheinlich besten Teams des Turniers aus: Mainz 05 und TuS Koblenz. Zunächst wogte das Spiel hin und her, Chancen auf beiden Seiten, die teils mit tollen Paraden der Torhüter zunichtegemacht wurden. Am Ende hatten die Mainzer wohl etwas mehr Puste und konnten letztendlich verdient mit 4:1 die Koblenzer niederringen. Neidlos erkannten die Koblenzer den Sieg von Mainz 05 an und gratulierten sportlich-fair.

Freudestrahlend konnten bei der Siegerehrung die Kapitäne der drei Erstplatzierten die schönen Pokale in Empfang nehmen. Die Pokale überreichte der Zweite Vorsitzende der EGC Wirges, Ingo Kiesel. Er lobte bei dieser Gelegenheit ebenfalls das faire, sportliche Umgehen miteinander auf dem Spielfeld, dieses sei ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Jugendspieler. Er verabschiedete die Mannschaften, dankte den Betreuern und den Schiedsrichtern und versprach, dass man sich im nächsten Jahr wiedersehen würde.