Benjamin Becker erfolgreich bei 50km-DM

Ein DJK-Triathleterobert den Werdersee

Ein DJK-Triathlet
erobert den Werdersee

Bennie Becker auf einer schnellen Runde.. Foto: privat

Andernach. Anlässlich des diesjährigen Werdersee-Laufs wurden auch die Deutschen Meisterschaften über die 50km-Distanz ausgetragen.

Mit Benjamin Becker nahm diese Distanz auch ein erfahrener und ambitionierter DJK-Triathlet in Angriff. Mit gezielten Trainingsplänen hatte sich Benni vorbereitet und war auch in Sachen Equipment (z.B.: Carbon-Laufschuhe) perfekt ausgestattet. Seine Anreise fand bereits am Freitag statt, sodass Benny am Samstag eine Streckenbesichtigung inklusive Shakeout-Run absolvieren konnte. Das Gefühl war gut, die Form auch! Am Sonntag hieß es dann um 8:45 Uhr „GO!“ und die Läuferinnen nahmen die sechs Runden a 8,33km auf der sehr flachen Rundstrecke in Angriff.

Auch „wettermäßig“ war alles im grünen Bereich: 5°C und kaum Wind. Natürlich wurden die Verpflegungsstellen alle circa zwei Kilometer ausreichend genutzt und Benny hielt sich an seinen Nutrition-Plan, alle acht Kilometer circa 40 g Kohlenhydrate und auch ausreichend Wasser aufzunehmen.

Im Rahmen seiner „Pre-Race-Recherche“ hatte sich Benjamin einen Platz auf dem Treppchen ausgerechnet, auch wenn der Titel wahrscheinlich an einen besonders leistungsstarken Athleten Marcel Bräutigam gehen würde. Direkt nach dem Startschuss pendelte sich Benni bei einer Pace von 3:55 min. pro Kilometer ein - also etwas schneller als den geplanten „Vierer-Schnitt“ ein. Auf den ersten drei Runden hielt sich Benni sogar in den Top 10 der Gesamtwertung und konnte in der vierten Runde sogar auf Platz sechs vorlaufen.

Ab der fünften Runde kam dann ein leichter Ostwind auf, der natürlich an den Kräften der Teilnehmenden zehrte.

Mit einer Durchgangszeit von 2:46:19h (gleichzeitig sogar Bestzeit über die Marathon-Distanz!) lief Benni in die letzte Runde, musste dort jedoch seinem zügigen Eingangstempo etwas Tribut zollen und das Tempo auf circa 4:15 min. pro Kilometer drosseln. Nach sensationellen 3:19 h erreichte er auf einem tollen 6. Gesamtplatz den Vize-Titel des Deutschen Meisters in seiner Altersklasse.

„Das Wetter war top, die Verpflegungs-Strategie war top und meine Performance ebenfalls!“, so resümierte Benni freudestrahlend nach seinem Ziel-Einlauf. Im Rahmen der Siegerehrung nahm er dann auch seine hochverdiente DM-Medaille entgegen. Ein Lob richtet er auch an den Veranstalter „BremenRacing“, der den gesamten Wettkampf völlig reibungslos und hochprofessionell vorbereitet hatte.