Fulminanter Turniersieg der dritten Bendorf-Sayner D-Jugend

Ein Jugendfußballteam entsteht

Ein Jugendfußballteam entsteht

Vier D-Jugend Mannschaften konnte der Verein im vergangenen Sommer ins Rennen schicken. privat

Bendorf. Trainer Erhan Okumus kann stolz auf seine Mannschaft sein: Sie holte sich beim Auftaktturnier der Hallenkreismeisterschaften in der Bendorfer Remy-Halle den heiß umkämpften Turniersieg und stellte damit unter Beweis, dass mit ihr fortan zu rechnen ist. Doch der Reihe nach: Im Sommer 2017 steht der Sayner Jugendfußball vor einem großen Luxus-Problem: Sehr viele Kinder wollen bei ihm Fußball spielen. Da, wo andere Vereine sich fragen, ob sie überhaupt ein spielfähiges Team zusammenstellen können, mussten die Sayner Vereinsverantwortlichen entscheiden, wie viele D-Jugend-Mannschaften sie insgesamt melden müssen, um alle Kinder regelmäßig aktiv spielen lassen zu können: zwei, drei oder sogar vier Teams in einer Altersklasse? Nach intensiven Überlegungen auf Vorstandsebene entschied sich der SV Sayn, in Kooperation mit der Spvgg. Bendorf insgesamt vier D-Jugend-Teams unter dem Dach des neuen gemeinsamen Vereins SC Bendorf-Sayn aufzustellen. Ein Wagnis, ein Risiko – gewiss, aber die Sayner Vereinsbosse wissen, dass besondere Situationen besondere Maßnahmen erfordern. „Aus Angst erwächst nichts Großes“, brachte es der Vorstand Oliver Schmitt seinerzeit auf den Punkt. Jugendleiter Dirk Schade sieht die Entscheidung für vier D-Jugend-Teams im Rückblick sehr positiv: „Wir sind froh, dass so viele Kinder hier im Sayntal spielen wollen. Also haben wir uns nach anfänglichem Zögern entschlossen, vier Teams zu melden. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.“ Für alle vier D-Jugenden ließen sich Trainer gewinnen. Neben den Trainerteams der D1 (Michael Bernd, Michael Becker, Martin Schilk) und der D2 (Oliver Schmitt, Yannick Kurz) übernahm Erhan Okumus das Training der D3 und Gerhard Heinz Lill ordnete die Geschicke der D4. Gerade für die neu gebildeten Teams der dritten und vierten D-Jugend hieß das zunächst einmal: Aufbauarbeit und Teambildung. „Da stand nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die Entwicklung eines Mannschaftsgeistes“, erläutert Gerhard Lill. Und nun? Zum Jahresende können sich beide Trainer über Erfolge freuen, die sich nach einem anstrengenden Saisonstart und harter Trainingsarbeit allmählich einstellen. Lills D4-Team behauptete sich gegen starke Gegner und sicherte sich schon einige Punkte durch Unentschieden gegen Untermosel (3:3) und Pfaffendorf (0:0) sowie einen 4:0-Sieg gegen Höhr-Grenzhausen. Erhans D3 beendete die Hinrunde mit dem hoch verdienten 1:0 gegen Arzheim und konnte zudem mit Ramazan Toumpan und Edgar Haag zwei engagierte Betreuer gewinnen, die Trainer Erhan Okumus unterstützen. Damit nicht genug: Die D3 setzte mit ihrem Bendorfer Turniersieg Maßstäbe für die laufenden Hallenkreismeisterschaften: 2:0 gegen Mülheim-Kärlich, 2:0 gegen Rot-Weiß Koblenz, 2:0 gegen Höhr-Grenzhausen. Die Bendorf-Sayner D-Jugenden stehen – das lässt sich sehen!