TV 05 Mülheim: Handballer in intensiver Testphase

Ein Remis, eine Niederlage und ein Sieg

Ein Remis, eine Niederlage und ein Sieg

Gleich zweimal testeten die Mülheimer Handballer gegen Próttur Reykjavik. privat

Mülheim. Die Saisonvorbereitung geht für die Handballer des TV 05 Mülheim in die Endphase.

Nach ausgiebigem Konditions- und Krafttraining zu Beginn stehen nun vermehrt Testspiele auf dem Trainingsplan, den Trainer Hilmar Bjarnason und sein Co Christoph Räder ausgearbeitet haben. In der vergangenen Woche standen gleich drei Spiele innerhalb von nur fünf Tagen an.

Am Dienstag trafen die Mülheimer in der Schulsporthalle auf die Gäste von Próttur Reykjavik. Der isländische Zweitligist, der den Aufstieg in die erste Liga anstrebt, war im Rahmen eines Trainingslagers zu Gast in Mülheim-Kärlich. Nach ausgeglichener erster Hälfte und einem Halbzeitstand von 15:15, musste man sich am Ende gegen die starken Nordländer mit 28:30 geschlagen geben.

Bereits am Donnerstag war man dann zu Gast beim Rheinlandligisten SV Urmitz. Im neuformierten Team von Trainer Strafko Guduras stehen mit Andy Reick, Timo Hommen und David Mohrs einige Spieler, die auch schon das Trikot der Mülheimer getragen haben und die in dieser Saison im oberen Tabellendrittel der höchsten Liga des HV-Rheinland mitspielen möchten. In der zu jeder Zeit sehr fair geführten Partie setzte sich der Oberligist aus Mülheim am Ende mit 33:29 (16:13) durch. Das dritte Match stand dann am Samstagnachmittag auf dem Programm des TV 05. Bereits am Vormittag traf man sich zu einer ausgiebigen Trainingseinheit, der dann das Spiel folgen sollte. Gegner waren erneut die Gäste aus Island, in deren Reihen mit Dröstur Bjarkason ebenfalls ein in der Schulsporthalle bestens bekannter Spieler eine starke Leistung zeigte. Wie schon in den ersten beiden Partien konnte das Trainerteam Bjarnason/Räder auch in diesem Spiel nicht in Bestbesetzung antreten. Neben Stephan Nauroth, Martin Langen, Alexander Backes und Lukas Helf, fehlten auch die beiden Neuzugänge Marco Lebernegg und Georg Ebel. Nach ausgeglichener Anfangsphase schafften es die Hausherren, sich Mitte der ersten Hälfte mit vier Toren abzusetzen und sich eine 14:10 Halbzeitführung zu erspielen. In Halbzeit zwei drehten die Isländer, die am Vorabend den HV Vallendar mit elf Toren Vorsprung besiegt hatten, das Spiel und gingen mit zwei Toren in Führung. Die Spieler des TV 05 Mülheim kämpften sich aber zurück und schafften wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Treffer zum 28:28 Ausgleich.

Am kommenden Wochenende absolvieren die Mülheimer ein Trainingslager auf Island, in dessen Rahmen es erneut zum Aufeinandertreffen mit Próttur Reykjavik kommt. Am Dienstag, 29. August steht dann das erste Pflichtspiel auf dem Programm des TV 05. Um 20:30 Uhr erfolgt in der Bassenheimer Karmelenberghalle der Anpfiff zum Spiel in der ersten Runde des HVR-Pokales zwischen dem TV Bassenheim und dem TV 05 Mülheim.

TV 05 Mülheim: Tobias Zelter, Alexander Winkel (beide Tor), Jan Hommen (4), Lucas Freimuth (1), Max Zerwas (7/1), Andreas Dahmen (3), Julian Vogt (4), Lars Rieder (3), Arthur Glaubez (2), Philipp Schwenzer (1), Jakob Wallura (1), Nils Becker (2).